Zyklothymie: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Das Hauptmerkmal der Zyklothymie (zyklothyme Störung) ist eine chronische und schwankende Stimmungsveränderung. Das können wir sagen Zyklothymie ist gewissermaßen die kleine Schwester der bipolaren Störung .

Im Zyklothymie Stimmungsschwankungen verursachen zahlreiche hypomanische Symptome und Perioden depressiver Symptome die sich voneinander unterscheiden. Hypomanische Symptome reichen hinsichtlich Anzahl, Schwere, Generalisierung oder Dauer nicht aus, um die Kriterien für eine hypomanische Episode zu erfüllen.

Das Gleiche gilt für depressive Symptome, deren Anzahl, Schwere, Generalisierung oder Dauer nicht ausreichen, um die Kriterien für eine Episode zu erfüllen schwere Depression . Wäre dies nicht der Fall, würden wir von einer bipolaren Störung sprechen. Hier erfahren Sie, warum Wir nennen Zyklothymie die kleine Schwester der bipolaren Störung .

Hypomanie und depressive Symptome

Wenn wir von Hypomanie sprechen, beziehen wir uns auf einen ähnlichen Zustand wie Manie aber von geringerer Intensität . Hypomanie ist eine psychiatrische Störung, die sich durch vorübergehende Reizbarkeit oder Erregung äußert. Es handelt sich um eine weniger schwerwiegende oder unvollständige Form einer manischen Episode.

Zu den Symptomen einer Hypomanie gehören ein mehrtägiger erhöhter Geisteszustand, verbunden mit Unruhe, verkürzter Schlafzeit, Hyperaktivität und übertriebenem Selbstwertgefühl mit erheblichen Veränderungen im Vergleich zum vorherigen Zustand der Person. Im Gegensatz zur Manie ist ein Krankenhausaufenthalt normalerweise nicht erforderlich .

Was die depressiven Symptome der Zyklothymie betrifft, können wir sagen, dass es sich um dieselben handelt, die wir bei jedem depressiven Menschen finden. Jedoch sie sind nicht so offensichtlich und intensiv wie die eines Episode einer schweren Depression .

Merkmale einer Zyklothymie oder einer zyklothymischen Störung

Um eine Zyklothymie diagnostizieren zu können, müssen die Symptome mindestens zwei Jahre anhalten und manifestieren sich fast alle

Es wird die Diagnose Zyklothymie gestellt Nur wenn die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode einer Major Depression nicht erfüllt sind.

Zyklothymie sollte nicht diagnostiziert werden, wenn das Muster der Stimmungsschwankungen darauf zurückzuführen ist Schizophrenie

Zyklothymie sollte auch nicht mit Stimmungsschwankungen aufgrund der physiologischen Wirkung einer Substanz verwechselt werden oder eine andere Krankheit. Einige Substanzen (Medikamente oder Medikamente) können ähnliche Symptome auslösen.

Wie bei den meisten psychischen Störungen muss für die Diagnose einer Zyklothymie eine klinisch signifikante Veränderung oder Beteiligung vorliegen. Diese Veränderung kann im sozialen Kontext der Arbeit oder in anderen wichtigen Bereichen auftreten und ist das Ergebnis veränderter Stimmungen.

Was sind die diagnostischen Kriterien für Zyklothymie?

Laut DSM-5 ( Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen ) sprechen wir von einer zyklothymischen Störung, wenn sie auftreten Folgende Diagnosekriterien sind erfüllt:

  • Seit mindestens zwei Jahren (bei Kindern und Jugendlichen ein Jahr) treten hypomanische Symptome auf, die nicht auf eine hypomanische Störung und zahlreiche Symptome zurückzuführen sind depressiv die die Kriterien für eine Episode einer schweren Depression nicht erfüllen.
  • Hypomanische und depressive Perioden traten mindestens in der Hälfte der Fälle und über mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate auf.
  • Die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode einer Major Depression sind nicht erfüllt.
  • Hypomanische Symptome hängen nicht von einer schizoaffektiven Störung, einer Schizophrenie, einer schizophreniformen Störung, ab Wahnstörung oder eine andere Schizophrenie-Spektrum-Störung und andere spezifizierte oder nicht spezifizierte psychotische Störungen.
  • Die Symptome können nicht auf die physiologische Wirkung einer Substanz (z. B. eines Medikaments) oder eines anderen medizinischen Zustands (z. B.

Diese Störung ist schleichend und ihr Verlauf ist hartnäckig. Ein Patient mit zentraler Zyklothymie hat ein 15–50 %iges Risiko, später eine zu entwickeln bipolare Störung I oder Bipolar II .

Zyklothymie ist eine Störung im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung

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