Arten von Schlaflosigkeit, Ursachen und Behandlungen

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Wussten Sie, dass es verschiedene Arten von Schlaflosigkeit gibt? Nun ja: Sie sind unterschiedlich und jeder von ihnen erfordert eine spezifische Behandlung.

Wenn wir Probleme beim Einschlafen haben, sagen wir oft, dass wir an Schlaflosigkeit leiden Wussten Sie, dass es verschiedene Arten von Schlaflosigkeit gibt? Nun ja. Es gibt nicht nur eine, sondern mehrere, und jede erfordert eine spezifische Behandlung.

In diesem Artikel sprechen wir über die verschiedenen Typen und ihre jeweiligen Behandlungen. Schauen wir uns genauer an, was es ist.

Wann ist es richtig, über Schlaflosigkeit zu sprechen?

Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Erkrankungen, bei denen wir uns an unseren Hausarzt wenden Es gehört auch zu den Symptomen, die praktisch allen psychischen Störungen gemeinsam sind.

Wie es auch bei anderen häufigen Erkrankungen in unserer Gesellschaft der Fall ist (z Angst oder Depression) Viele Menschen missbrauchen den Begriff Schlaflosigkeit. Wenn man zum Beispiel ein oder zwei Nächte lang Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, bedeutet das nicht, dass man an Schlaflosigkeit leidet; Ebenso wenig gelten Stress und mangelnde Schlaffähigkeit als Schlafstörung. Im letzteren Fall haben wir es eher mit einer Stresssituation zu tun, die sich durch Symptome wie Schlaflosigkeit äußert.

Um dieses Problem zu verstehen, ist die Kenntnis bestimmter Merkmale unerlässlich Bewerten Sie es und studieren Sie eine maßgeschneiderte Behandlung. Schauen wir uns jeden dieser Aspekte im Folgenden an.

Was ist Schlaflosigkeit?

Technisch definiert als primäre Schlaflosigkeit oder eine Schlafstörung, die die folgenden Merkmale aufweist:

    Der Proband hat seit mindestens vier Wochen Schwierigkeiten beim Einschlafen .
  • Die Schwierigkeiten können in der Anfangsphase des Schlafs selbst oder in der Endphase auftreten oder mit dem Gefühl, dass sich der Schlaf nicht regeneriert (d. h. geschlafen hat, ohne sich ausgeruht zu fühlen).
  • Es gibt keine organische Ursache(Kopftrauma, Demenz, Schlaganfall) weder medizinisch noch physiologisch, was die Schlaflosigkeit erklären kann (Einnahme von Medikamenten, Krankheiten, die sich mit Schlaflosigkeit äußern).
  • Es gibt nicht einmal eine psychische Störung wie Angstzustände oder Depressionen. Wenn dies der Fall wäre, stünden wir vor der Diagnose einer Angststörung oder einer anderen Art von Störung (mit Schlaflosigkeitssymptomen im Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen gemäß dem DSM-5-Handbuch ).

Arten von Schlaflosigkeit

Vor diesem Hintergrund Wir können sagen, dass es drei verschiedene Arten von Schlaflosigkeit gibt basierend auf dem Stadium, in dem die Einschlafschwierigkeiten auftreten:

  • Anfängliche Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Einschlafen.
  • Intermittierende oder anhaltende Schlaflosigkeit.
  • Schlaflosigkeit im Endstadium oder frühes Erwachen.

Um sagen zu können, dass Sie an Schlaflosigkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) leiden, müssen alle zuvor beschriebenen diagnostischen Kriterien erfüllt sein. Wenn wir an einer anderen Störung oder einem anderen Problem leiden, das sich in Schlaflosigkeit äußert, wird eine einfache Behandlung der Schlafstörung das Problem nicht lösen.

Wir müssen die Hauptstörung diagnostizieren und eine Lösung finden, um die Schlaflosigkeit zu beheben. Im Folgenden werden wir genauer sehen, woraus die drei anerkannten Arten von Schlaflosigkeit bestehen.

Versöhnliche oder anfängliche Schlaflosigkeit

Es handelt sich um die häufigste und bekannteste Form der Schlaflosigkeit. Es besteht aus Einschlafschwierigkeiten, wenn wir ins Bett gehen . Anfängliche Schlaflosigkeit ist in der Regel auf die Maxime zurückzuführen, dass wir schlafen, während wir leben: Das heißt, wenn wir unsere Tage stressig verbringen oder uns Sorgen machen, ist das für den Geist wirklich schwierig abmelden und in den Schlafmodus wechseln ( Schlafmodus ).

In den meisten Fällen Anfängliche Schlaflosigkeit ist eine Reaktion auf einen Zustand psychischen Unbehagens, der für Einschlafschwierigkeiten verantwortlich ist. Es kann jedoch auch zu Schlaflosigkeitsproblemen kommen, wenn sich die Zeiten, zu denen wir normalerweise schlafen gehen, oder die Anzahl der Stunden, in denen wir uns der Sonne aussetzen, ändern.

-Ralph Wando Emerson-

Behandlung versöhnlicher oder anfänglicher Schlaflosigkeit

Die empfohlene Behandlung der anfänglichen Schlaflosigkeit umfasst mehrere Phasen. Zuerst muss es das sogenannte geben Schlafhygiene . Dies liegt daran, dass sich der Betroffene in den meisten Fällen mit Beginn der Schlaflosigkeit ungesunde Gewohnheiten aneignet, die seine Situation verschlimmern. Daher müssen wir als erste Maßnahme gegen falsche Gewohnheiten vorgehen und die Assoziation von Zubettgehen – nicht Schlafen – der Angst, nicht schlafen zu können, durchbrechen.

Wenn die Richtlinien zur Schlafhygiene nicht ausreichen, werden wir mit verschiedenen Techniken oder Strategien fortfahren, die darauf abzielen, die Verbindung zwischen dem Moment des Einschlafens und dem Nichteinschlafen mit den Beschwerden, die dieser Zustand mit sich bringt, zu durchbrechen. Der Psychologe entwickelt einen spezifischen Therapieplan und plant eine Reihe von Zielen um Veränderungen im täglichen Leben des Patienten herbeizuführen.

Dabei ist jedoch zu bedenken, dass sich alle genannten Therapieansätze auf die versöhnliche Schlaflosigkeit als Hauptstörung beziehen. Das heißt, es handelt sich um Behandlungen und Ansätze, die umgesetzt werden müssen, wenn sie andere Arten von Schlaflosigkeit oder psychische Störungen wie Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen usw. verbergen bipolare Störung .

Pharmakologische Behandlung

Kann der Patient hingegen trotz Anwendung psychologischer Techniken nicht schlafen, kann es notwendig sein, auf Medikamente zurückzugreifen. Die besten Möglichkeiten zur Linderung von Schlaflosigkeit sind Schlafmittel ohne Benzodiazepine. Dabei handelt es sich um Medikamente, die schnell wirken, ohne angstlösende Wirkung oder Rückstände am nächsten Tag. Zum Beispiel Zolpidem hohe Zopicla groß.

In jedem Fall Die medikamentöse Behandlung von Schlaflosigkeit muss immer von einem Arzt überwacht und dosiert werden Die einzige Person, die entscheiden kann, ob es die richtige Lösung ist, und die einzige Person, die festlegen kann, wie lange sie eingestellt werden sollte.

Schlaflosigkeit äußert sich offenbar bei jedem Einzelnen sowie im täglichen Leben und in den Bestrebungen auf unterschiedliche Weise.

-F. Scott Fitzgerald-

Dauerschlaflosigkeit oder intermittierender Schlaf

Bei der Erhaltungsschlaflosigkeit besteht die Schwierigkeit, ununterbrochen zu schlafen . Mit anderen Worten: Der Proband kann zwar einschlafen, erlebt aber häufige und längere Schlafunterbrechungen, die insbesondere mitten in der Nacht auftreten. Die negativen Folgen sind erheblich, da es nicht möglich ist, sich gut auszuruhen.

Wenn intermittierender Schlaf diagnostiziert wird Es ist wichtig, organische oder physiologische Ursachen als Ursache des Problems auszuschließen. Zum Beispiel hormonelle Störungen, die zum Aufwachen führen. Bei gesundheitlichen Problemen kommt es beispielsweise sehr häufig vor, dass man mitten in der Nacht aufwacht Schilddrüse oder bei Frauen, wenn Unregelmäßigkeiten im Hormonzyklus auftreten.

Behandlung von Dauerschlaflosigkeit oder intermittierendem Schlaf

Bei Manifestationen medizinischer Ursachen, die eine anhaltende oder intermittierende Schlaflosigkeit erklären, sollten diese Ursachen zunächst behandelt werden. Wenn die oben genannten Ursachen unter Kontrolle gehalten werden oder beseitigt wurden, umfasst die Behandlung alle bei der Versöhnung der Schlaflosigkeit verwendeten Techniken, muss aber auch eine pharmakologische Behandlung umfassen.

In diesem Fall verwenden wir Benzodiazepin die in der Nacht wirken, vorausgesetzt, dass Es besteht Bedarf an einem Medikament, das den Patienten ständig schlafen lässt.

Auf der anderen Seite Es gibt keine psychologische Behandlung, die wirksam genug ist, um die Zahl des nächtlichen Aufwachens sofort zu reduzieren. Die Arbeit eines Psychologen ist in diesen Fällen jedoch von grundlegender Bedeutung.

Die meisten Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, haben auch psychische Probleme wie eine Angststörung oder eine schwere Depression. Kurzfristig muss daher sichergestellt werden, dass die Person richtig schläft, um dann durch Psychotherapie in alle psychologischen Aspekte eingreifen zu können, die diese Art von Schlaflosigkeit verursachen.

Schlaflosigkeit im Endstadium oder frühes Erwachen

Die Person hat keine Schwierigkeiten beim Einschlafen und wacht nachts nicht auf, kann aber nicht alle notwendigen Stunden schlafen . Dies geschieht, wenn wir den Wecker auf 7:00 Uhr stellen und um 5:00 Uhr aufwachen, ohne wieder einschlafen zu können. Dies macht uns für den Rest des Tages müde und verursacht auch ein Gefühl der Angst oder des Kummers.

Diese Art von Schlaflosigkeit geht mit Problemen wie Depressionen oder Stress am Arbeitsplatz einher. Tatsächlich geht eine Depression mit einer Reihe von Veränderungen im Schlafzyklus einher; Diese Veränderungen führen dazu, dass die Person im Morgengrauen aufwacht und keine Möglichkeit mehr hat, wieder einzuschlafen. Bei übermäßiger Arbeitsbelastung kann es passieren, dass die Person früher als nötig aufwacht und nicht mehr einschlafen kann.

Behandlung von Schlaflosigkeit im Endstadium oder frühem Erwachen

Die Behandlung von Schlaflosigkeit im Endstadium besteht aus eine Kombination aus pharmakologischer Behandlung zur Verhinderung des frühen Erwachens und psychologischer Behandlung die Emotionen zu bewältigen, die ein solches Erwachen verursachen.

Der psychologische Ansatz ähnelt dem anderer Arten von Schlaflosigkeit, aber in diesem Fall ist es wichtig, in die Bewältigung von Stress und Emotionen im Zusammenhang mit dem Erwachen einzugreifen.

So seltsam es auch erscheinen mag: Wenn wir vor der geplanten Zeit aufwachen und nicht wieder einschlafen können, müssen wir aus dem Bett aufstehen. Zunehmende Müdigkeit ist eines der besten Mittel gegen Schlaflosigkeit; Darüber hinaus brechen wir auf diese Weise den Zusammenhang zwischen dem Liegenbleiben im Bett und dem Angstgefühl, das dadurch entsteht, dass man nicht schlafen kann.

Während bei der Versöhnungsschlaflosigkeit die Behandlung zunächst psychologischer Natur ist, müssen bei den beiden anderen Arten der Schlaflosigkeit (Erhaltungs- oder Endschlaflosigkeit) eine pharmakologische Therapie und eine psychologische Behandlung kombiniert werden.

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