Amotivationssyndrom und Cannabis

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Das Amotivationssyndrom führt dazu, dass die Betroffenen völlig unfähig sind, irgendetwas zu tun, und dass sie nur dann handeln, wenn sie dazu gezwungen werden.

Bombengelenk Gelenk... Ja, alle diese Wörter beziehen sich auf den Konsum von Cannabis (Marihuana) und heute werden wir über seine Beziehung dazu sprechen amotivationales Syndrom .

Es gibt zahlreiche

Allerdings hat sich der Freizeitkonsum in unserer Gesellschaft enorm verbreitet und ist tatsächlich die am häufigsten konsumierte Droge der Welt. Das ist ebenso besorgniserregend wie die Daten, die wir Ihnen gleich mitteilen werden. Dort amotivationales Syndrom kann häufiger bei Menschen auftreten, die Cannabis über einen längeren Zeitraum konsumieren.

Apathie ist die Lösung, oder es ist viel einfacher, Drogen zu nehmen, als sich dem Leben zu stellen; stehlen Sie, was Sie wollen, anstatt es zu verdienen. Andererseits erfordert Liebe Anstrengung und Arbeit.

-Morgan Freeman-

Wie wird das amotivationale Syndrom definiert?

Das amotivationale Syndrom wird als ein Zustand der Passivität und Gleichgültigkeit definiert gekennzeichnet durch allgemeine kognitive, zwischenmenschliche und soziale Schwierigkeiten im Zusammenhang mit längerem Cannabiskonsum (chronische Vergiftung durch). THC ).

So ein Zustand kann trotz des Verbrauchs aufrechterhalten werden Cannabis wurde eingestellt. Das Subjekt fühlt sich lustlos, irgendetwas zu tun, lebt in einem ständigen Zustand der Anhedonie ohne Motivation oder Begeisterung und zeigt ein allgemeines Desinteresse oder Apathie.

Motivation ist das Interesse an der Befriedigung eines bestimmten Bedürfnisses, das den Input zur Durchführung der Handlung erzeugt, die diese Befriedigung hervorruft. Es liegt in der Aktivierung in Richtung und Aufrechterhaltung des Verhaltens.

Der Konsum von Cannabis löst sich auf oder führt dazu, dass die Motivation zu anderen Aktivitäten nachlässt außer seinem Konsum . Die angebotene Freude überwiegt und andere Formen der Motivation (zwischenmenschliche Arbeit, Paarbeschäftigung usw.) scheitern.

Der Enthusiastische siegt zwangsläufig immer über den Apathischen. Es ist nicht die Stärke der Umarmung oder die Tugend der Waffen, sondern die Stärke des Geistes, die den Sieg erringt.

-Johann Gottlieb Fichte-

Welche Auswirkungen hat der langfristige Cannabiskonsum?

Wenn der Verbrauch im Laufe der Zeit anhält Arzneimittel belegt den ersten Platz und es verwandelt sich in ein primäres Bedürfnis, wodurch andere Bedürfnisse in den Schatten gestellt werden und alles Leben sich um die Substanz dreht.

Die anderen Anreize üben nicht genügend Kraft aus, da die bei der Sucht vorhandenen kognitiven Veränderungen das Subjekt entspannen und die anderen Motivationen verschwinden.

Längerer Cannabiskonsum führt zu kognitiven Beeinträchtigungen Dies kann trotz Unterbrechung des Konsums dazu führen, dass bestimmte Symptome bestehen bleiben.

Der Zusammenhang zwischen Marihuanakonsum und amotivationalem Syndrom ist jedoch eindeutig Es konnte nicht vollständig nachgewiesen werden, wie dieses Problem direkt durch Cannabis verursacht wird obwohl alles darauf hindeutet, dass es zu seiner Entwicklung beiträgt.

Sich passiv mitreißen zu lassen, ist undenkbar.

-Virginia Woolf-

Anzeichen und Symptome eines amotivationalen Syndroms

Die Anzeichen und Symptome dieses Syndroms sind wie folgt, wobei zu beachten ist, dass sie nicht unbedingt gleichzeitig auftreten.

Unter diesen erinnern wir uns an die emotionale Apathie welches besteht aus:

  • Verringerung des Willens, etwas zu tun.
  • Unfähigkeit, eine Aufgabe zu erledigen.
  • Unfähigkeit, die Konsequenzen zukünftiger Handlungen abzuschätzen.
  • Desinteresse.
  • Passivität .
  • Schwierigkeiten, Konzentration und Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
  • Gedächtnisveränderung.
  • Gleichgültigkeit.
  • Mangel an Selbstbeobachtung (Es besteht kein Bewusstsein für den Zustand des Syndroms, in dem man sich befindet).
  • Verzögerung bei der Erfüllung seiner Pflichten.
  • Mangelnde Sorge um die Zukunft. (zögern).

Andere emotionale Symptome

  • Desinteresse an Aktivitäten, die lange dauern oder viel Konzentration erfordern.
  • Geringe Motivation bei der Arbeit oder in der Schule.
  • Mangelnde Sorge um die persönliche Betreuung.
  • Sexuelles Desinteresse.
  • Reduzierung der Reflexe.
  • Leichte Tendenz zur Frustration.
  • Langsamkeit in der Bewegung und verlangsamte Bewegungen.
  • Allgemeine Einschränkung jeglicher Aktivität (beruflich, sozial, Freizeit usw.).
  • Gleichgültigkeit (ohne Zuneigung).

Körperliche Schwäche wird zur Charakterschwäche.

-Albert Einstein-

Auf kognitiver Ebene können die durch längeren Cannabiskonsum verursachten Symptome auftreten Veränderungen in exekutiven Funktionen

  • Sagen Sie Ziele voraus und setzen Sie sie.
  • Planen.
  • Hemmung von Reaktionen.
  • Auswahl geeigneter Verhaltensweisen je nach Kontext.
  • Raum-Zeit-Organisation.
  • Kognitive Flexibilität.
  • Aufrechterhaltung bestimmter Verhaltensweisen.
  • Nehmen Entscheidungen .
  • Arbeitsgedächtnis.

Auf sozialer Ebene Die beschriebene Symptomatik führt zu einer Verringerung der Interaktionen mit anderen Menschen verursacht durch Verlust des Interesses an der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen oder Aktivitäten jeglicher Art, aber auch durch Apathie und Passivität. Die sozialen Kreise des Einzelnen werden deutlich reduziert. Dieses Symptom kann Folgendes verursachen:

  • Mangelndes Engagement in der Schule oder am Arbeitsplatz aufgrund von Lern- und Studienschwierigkeiten.
  • Soziale Isolation, da die Interaktionen mit anderen Menschen reduziert werden.
  • Fehlen von Plänen für die Zukunft.
  • Veranlagung, mit den Behörden in Konflikt zu geraten.
  • Fehlen von Zielen.

Was tun bei der Behandlung des amotivationalen Syndroms?

Das erste Ziel der Therapie muss die schrittweise Reduzierung des Konsums sein von Cannabis bis zum völligen Verzicht, vorausgesetzt, Sie leiden unter einem amotivationalen Syndrom und konsumieren es Marihuana Während der Rehabilitationsphase wird es kaum möglich sein, die Situation zu verbessern.

Mit psychotherapeutischer Arbeit kann eine Sucht überwunden werden Ziel ist die Sanierung anhaltender Defizite mit der Möglichkeit, bei Bedarf Psychopharmaka zu verschreiben.

Schließlich sollte die Hauptbehandlung auf SSRI-Medikamenten (Antidepressiva) zusammen mit einer kognitiven Verhaltenstherapie basieren um dem Patienten Input zu geben, damit er seine normalen Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen, die Beziehungen zu Familienmitgliedern verbessern und an seinem eigenen Denkstil arbeiten kann, der zu Inaktivität führt.

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