Essstörungen

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Essstörungen treten häufiger in der jungen und weiblichen Bevölkerung auf. Viele Studien haben sich auf die Person konzentriert, die darunter leidet, aber nur wenige konzentrieren sich auf ihre Familienmitglieder. Ziel dieses Artikels ist es, die Grundlagen der Emotionen vorzustellen, die bei Angehörigen von Menschen mit Essstörungen zum Ausdruck kommen, indem deren Einfluss auf den Verlauf der psychopathologischen Störung analysiert wird. Unter Essstörungen (DCA) versteht man Veränderungen im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln und deren Aufnahme, die über einen längeren Zeitraum andauern und zu einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit einer Person führen. Diese Störungen haben auch negative Auswirkungen auf den psychischen Bereich sowie auf soziale und familiäre Beziehungen.

Diese Pathologien sind aufgrund ihrer hohen Inzidenz in der Bevölkerung von großem sozial-gesundheitlichem Interesse. Schätzungen zufolge leiden in westlichen Gesellschaften 4 % der weiblichen Jugendlichen und jungen Frauen an Essstörungen. Leider gibt es jedoch nur sehr wenige Studien zu den Angehörigen betroffener Personen.

Angesichts des enormen Prozentsatzes gefährdeter Jugendlicher scheint das Problem eine dringende und unvermeidliche Herausforderung zu sein, der man sich stellen muss. Es muss auch berücksichtigt werden, dass eine solche Erkrankung auch Familienangehörige betrifft. Letztere spielen in den verschiedenen Phasen der Erkrankung eine grundlegende Rolle.

Faktoren, die Essstörungen verursachen und aufrechterhalten

Es gibt zahlreiche Studien, die versuchen, nicht nur die Faktoren zu finden, die DCA auslösen, sondern auch diejenigen, die sie aufrechterhalten. Multifaktorielle Modelle wie das von Vohs Bardone Joiner Abramson und Heatherton (1999) entwickelte Modell haben die Schlüsselrolle des Perfektionismus bei der Entwicklung der Symptome gezeigt Anorexia nervosa .

Neuere Studien wie die der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko aus dem Jahr 2010 haben Perfektionismus als eine extreme Angst vor Fehlern und eine bemerkenswerte Unentschlossenheit beim Handeln definiert.

Als Risikofaktoren für die Entstehung einer Essstörung werden außerdem hervorgehoben: Unzufriedenheit mit Dein eigener Körper eine negative Meinung über sich selbst, Beginn einer strengen Diät, Gewichtszunahme, Konflikte mit Familienmitgliedern und ständige Kritik an Gewicht und Ästhetik.

Was die Faktoren betrifft, die die Pathologie aufrechterhalten, werden folgende festgestellt: Ernährungseinschränkung, abführendes Verhalten, ein eingeschränktes soziales Leben, das oft nur auf Familienmitglieder beschränkt ist.

Welche Emotionen äußern Familienangehörige von Menschen mit Essstörungen?

Pro ausgedrückte Emotion (EE) bezeichnet die Art und Weise, wie ein Familienmitglied seine Gefühle im familiären Umfeld ausdrückt. Es wird angenommen, dass es ein Faktor bei der Aufrechterhaltung von Essstörungen ist. EE ist ein Konzept, das in den 1950er Jahren am Institute of Social Psychiatry in London entwickelt wurde. In einer ersten Studie wurde beobachtet, dass die meisten Rückfälle bei Patienten mit Schizophrenie auftraten, wenn sie nach einem bestimmten Krankenhausaufenthalt nach Hause zu ihren Eltern oder Partnern zurückkehrten.

Ausgehend von diesen Beobachtungen wurden Studien durchgeführt, um zu verstehen, ob die Rückkehr zur Familie die Rückfälle der Patienten beeinflussen könnte. Brown Birley und Wing fanden drei Aspekte im Zusammenhang mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Pathologie:

  • Die Feindseligkeit.
  • Übermäßige emotionale Beteiligung.
  • Kritische Kommentare.

Auch andere Autoren wie Muela und Godoy lobten Freundlichkeit und positive Kommentare. Bei Familienmitgliedern von Menschen mit DCA weist das Konzept der ausgedrückten Emotionen ähnliche Aspekte auf wie in früheren Untersuchungen zu diesem Thema Schizophrenie .

Komponenten ausgedrückter Emotionen

    Kritische Kommentare:negative Bewertung des Verhaltens der Person mit DCA durch ein Familienmitglied (dies betrifft nicht nur den Inhalt der Reden, sondern auch den Tonfall und die Art, sich auszudrücken).
    Feindseligkeit:Ablehnung durch ein Familienmitglied der Person mit DCA. Es geht nicht nur um Kritik an etwas, das er tut, sondern um die Person im Allgemeinen.
    Übermäßig emotionale Beteiligung :eine intensive emotionale Reaktion von Familienmitgliedern in dem Versuch, das Verhalten der an der Essstörung leidenden Person zu kontrollieren. Die emotionale Reaktion kann vom ständigen Beschweren oder Weinen über die Situation bis hin zu persönlicher Opferbereitschaft und übermäßiger Fürsorge reichen.
    Zuneigung:eine emotionale Reaktion der Familie, die Zuneigung, Empathie und Interesse impliziert.
    Positive Kommentare:verbale Kommentare und Zuneigungsbekundungen gegenüber der Person.

Alle diese Komponenten scheinen eine wesentliche Rolle im Verlauf der Pathologie der Person oder des Familienmitglieds mit DCA zu spielen. Bei zahlreichen kritischen Kommentaren und übermäßiger Feindseligkeit und Emotionalität stehen wir vor einem zwanghaften, kontrollierenden und unflexiblen Familienkontext.

Längsschnittstudien zu diesem Thema haben gezeigt, dass es Unterschiede zwischen DCA gibt, die kürzer anhielten, und solchen, die chronisch wurden. Es wurde beobachtet, dass nur 6 % der Familienangehörigen derjenigen, die sich schnell erholten, ein hohes Maß an ausgedrückten Emotionen zeigten.

Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen ausgedrückten Emotionen und der Entwicklung der Pathologie analysiert und nicht nur ihre Funktion bei der Aufrechterhaltung der Störung. Die Ergebnisse zeigen, dass 55–60 % der Familienmitglieder von Menschen, die an DCA leiden, einen hohen EE hatten.

Die Bedeutung von Familienmitgliedern bei Essstörungen

Basierend auf dem zuvor Gesagten ist es wichtig, Psychoedukation und gegebenenfalls Psychoedukation in die Behandlung von DCA (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung) einzubeziehen. familiäre Intervention des Patienten.

Eine emotionale Ausrichtung, bei der alle Familienmitglieder in der Lage sind, ihre Emotionen in wichtigen Momenten zu kontrollieren und zu kontrollieren, könnte entscheidend für die Verbesserung des Zustands von Menschen mit Essstörungen sein.

Gerade wenn Jugendliche von der Störung betroffen sind, ist die Einbeziehung der Familienangehörigen sehr wichtig. Es ist nicht sicher, ob Familienmitglieder über die Fähigkeiten verfügen, mit einem DCA umzugehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie in die Behandlungsphase einzubeziehen und nicht nur aufgrund der ausgedrückten Emotionen einzugreifen.

Es wird sicherlich notwendig sein, den Angehörigen die Schuld zu nehmen, ihnen beizubringen, die an DCA erkrankte Person nicht zu beschimpfen, und sie zu alternativen Verhaltensweisen aufzufordern, die Ruhe vermitteln. Sie müssen geduldig sein, da es sich um Krankheiten handelt, deren Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt.

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