Stimmungsstörungen: jenseits der Depression

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Unter der Überschrift Stimmungsstörungen werden mehrere depressive Störungen zusammengefasst. Ebenso gibt es verschiedene Formen der Depression wie die Dysthymie oder die prämenstruelle Dysphorie. Die Differenzialdiagnose ist der erste Schritt, um eine adäquate Intervention zu skizzieren.

Obwohl die meisten von uns nur an Depressionen denken, gibt es in Wahrheit verschiedene Stimmungsstörungen. In diesem Artikel werden wir versuchen, diejenigen zu identifizieren und zu untersuchen, die sich von der häufigeren schweren Depression unterscheiden.

Daten zufolge leidet jeder fünfte Mensch – zwischen 10 und 16 % der Bevölkerung – im Laufe seines Lebens an Stimmungsstörungen oder depressiven Störungen. Fast 4 % von ihnen werden ihr ganzes Leben lang mit diesen Störungen leben. In diesem Fall sprechen wir von einer Dysthymie, die wir im Folgenden beschreiben.

Unterschiede lassen sich auch geschlechtsspezifisch erkennen: Jeder Mann von zwei Frauen leidet an einer depressive Störung . Zu den am stärksten gefährdeten Personen gehören Gesundheitspersonal und Missbrauchsopfer.

Depressive Störungen können zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten, auch im Kindesalter. Trotzdem treten sie überwiegend in der Altersgruppe zwischen 25 und 45 Jahren auf. In den meisten Fällen treten sie im Alter zwischen 20 und 25 Jahren in der jungen Erwachsenenbevölkerung auf.

Die Dauer einer depressiven Störung variiert je nach Person und Lebensumfeld. Manche Stimmungsstörungen halten jahrelang an, während andere innerhalb kurzer Zeit spontan verschwinden.

Stimmungsstörungen: Episoden einer schweren Depression

Die erste Stimmungsstörung, die auftritt, ist eine schwere Depression. Zusammen mit der Major Depression ist sie die bekannteste Form der Depression. Das diagnostische Mittel, um zu verstehen, ob wir mit einer Stimmungsstörung konfrontiert sind, besteht darin, zu überprüfen, ob und wie lange die Kriterien für eine Episode einer schweren Depression erfüllt sind.

Ein grundlegendes Kriterium ist ein Gefühl der Niedergeschlagenheit, das über einen Zeitraum von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Wochen anhält. Sie sollten auch auf mangelndes Interesse oder mangelnde Freude an der Ausübung alltäglicher Aktivitäten achten. Diese Störung kann sich durch Traurigkeitsgefühle äußern Reizbarkeit Wut usw. Um eine Episode einer schweren Depression zu diagnostizieren, müssen fünf oder mehr Symptome aus der folgenden Liste vorliegen:

    Enttäuschung.
  • Vermindertes Interesse an den durchgeführten Aktivitäten.
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
  • Schlaflosigkeit bzw Hypersomnie .
  • Psychomotorische Unruhe oder Retardierung.
  • Mangel an Energie.
  • Gefühl der Nutzlosigkeit.
  • Verminderte Denkfähigkeit.
  • Selbstmordgedanke.

Dies sind die vom DSM-5 angegebenen Diagnosekriterien. ICG-11 fügt den Verlust des Selbstwertgefühls und das Vorhandensein von zwei der drei Symptome einer Depression hinzu: Entmutigung, Verlust des Interesses und Mangel an Energie. Wenn die Person nur zwei davon hat, wird bei ihr eine Episode einer leichten Depression diagnostiziert. Wenn er alle drei Symptome aufweisen würde, hätten wir es mit einer schweren depressiven Episode zu tun.

Major Depression: wiederkehrende depressive Episoden

Eine schwere depressive Störung ist eine der häufigsten Stimmungsstörungen. Diese Art von Depression weist fast alle Symptome einer depressiven Episode auf, nur der Zeitpunkt ändert sich. Die Dauer einiger Symptome und die Merkmale der Störung spielen in der Psychologie eine wichtige Rolle. Denn aufgrund ihrer Dauer lässt sich die eine oder andere Diagnose formulieren.

Von einer schweren depressiven Störung spricht man, wenn in der Krankengeschichte des Patienten zwei schwere depressive Episoden auftreten. Dazwischen müssen mindestens zwei aufeinanderfolgende Monate vergangen sein, ohne dass die Person die Kriterien für eine Episode einer schweren Depression erfüllt hat. Im ICG-11 wird beispielsweise festgelegt, dass der Patient in diesen zwei Monaten keine depressiven Symptome aufweisen darf. Wäre das der Fall, würde sich die Diagnose ändern.

Eine Person, die an einer schweren depressiven Störung leidet, zeigt 365 Tage im Jahr keine depressiven Symptome. Es gibt Zeiträume, in denen diese Symptome nicht auftreten: Es handelt sich nicht um ein Kontinuum. Diese Form der Depression kann einem saisonalen Muster unterliegen, das als saisonale affektive Störung bekannt ist. Dies bedeutet, dass es im Zusammenhang mit dem Jahreszeitenwechsel zu schweren depressiven Krisen kommen kann. In diesen Fällen können die Herbst- und Wintermonate einen größeren Einfluss auf die Stimmung haben.

Stimmungsstörungen: Dysthymie ist eine anhaltende Depression

Der Dysthymie Unter einer anhaltenden depressiven Störung versteht man ein chronisches Muster von Verhaltensstörungen, das durch Niedergeschlagenheit gekennzeichnet ist. Dieser Zustand tritt jeden Tag auf und er hält mindestens zwei Jahre an.

Um eine Dysthymie zu diagnostizieren, muss die Person an den meisten Tagen entmutigt oder depressiv leben und diese Symptome seit mehr als einem Monat haben. Dies bedeutet, dass die oben genannten depressiven Symptome und Niedergeschlagenheit nicht zum gleichen Zeitpunkt auftreten wie eine schwere depressive Störung.

Das DSM-5 bringt Dysthymie irgendwie mit einer schweren Depression in Verbindung Dies deutet darauf hin, dass es möglich ist, an beiden Störungen zu leiden. Tatsächlich kann einer Dysthymie eine schwere Depression vorausgehen.

Disruptive Stimmungsstörung

Aufgrund der Gefahr einer Fehldiagnose wird dieser Zustand zu den affektiven Störungen gezählt. Der Grund für diese Einbeziehung besteht darin, Fehldiagnosen zu vermeiden und Kinder so zu behandeln, als ob sie es getan hätten bipolare Störung . Diese Stimmungsstörung muss im Alter zwischen sechs und achtzehn Jahren diagnostiziert werden, weder vorher noch danach. Die Symptome treten bereits vor dem zehnten Lebensjahr auf.

Bei der Disruptiven Stimmungsstörung handelt es sich um schwere, wiederkehrende Episoden von Wut, die sich verbal oder durch bestimmte Verhaltensweisen äußern. Intensität und Dauer dieser Wutausbrüche stehen in keinem Verhältnis zur Situation bzw. Provokation und entsprechen nicht dem Entwicklungsstand der Person. Die Probanden verhalten sich so, als wären sie kleiner und verfügen über ein geringeres Maß an emotionalem Management.

Das Hauptproblem hängt mit der Formulierung einer klaren Differenzialdiagnose zusammen. Die Symptome ähneln vielen Erkrankungen, was verwirrend ist.

Stimmungsstörungen: prämenstruelle dysphorische Störung

Es deckt ein breites Spektrum an emotionalen und Verhaltensänderungen ab, die bei manchen Frauen auftreten können, wenn ihre Periode näher rückt. Symptome einer prämenstruellen Dysphorie sind:

  • Intensive emotionale Fähigkeiten (höhere Sensibilität gegenüber Stimmungsschwankungen usw.)
  • Gereiztheit und Wut.
  • Tief depressiver Geisteszustand, Selbsthass usw.
  • Angst.

Hinzu kommen sekundäre Symptome wie z Lethargie vermindertes Interesse, Hypersomnie oder Schlaflosigkeit. Diese Symptome sollten in fast allen Menstruationszyklen auftreten und eine Woche nach der Menstruation verschwinden. Sie treten in der Regel einige Tage nach Beginn des Menstruationszyklus auf.

Schlussfolgerungen

Stimmungsstörungen sind heterogen und betreffen nicht nur traurige Menschen. Obwohl sie bei Menschen vorhanden sind, die unter Niedergeschlagenheit leiden, äußern sie sich auf unterschiedliche Weise, verursachen unterschiedliche Arten von Leiden und müssen unterschiedlich behandelt werden.

Es ist von entscheidender Bedeutung, sie zu unterscheiden, um den konkret durchzuführenden Eingriff zu identifizieren und sein Fortschreiten zu verhindern. Dank einer korrekten Diagnose, die die Bedürfnisse und Beschwerden des Patienten berücksichtigt, kann verhindert werden, dass sich eine Episode einer schweren Depression in eine Dysthymie verwandelt.

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