Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche

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Welche Funktion haben Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen? Sind sie wirklich das bestmögliche Heilmittel? Wir erklären, was sie sind und wie sie funktionieren.

Psychische Erkrankungen gehören zu den größten Epidemien des 21. Jahrhunderts. Viele Statistiken warnen vor einem besorgniserregenden Anstieg der Einnahme von angstlösenden und antidepressiven Medikamenten. Besonders deutlich werden diese Daten jedoch in Bezug auf die Minderheitsbevölkerung. Die Verschreibung von Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche hat besorgniserregend zugenommen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zwischen 2005 und 2012.

Nach Angaben der WHO leiden schätzungsweise etwa 20 % der Kinder und Jugendlichen an psychischen Störungen oder Problemen, wobei etwa die Hälfte davon vor dem 14. Lebensjahr auftritt. Auch wenn viele der Pathologien nicht behandelt (oder erkannt) werden, ist es nicht ungewöhnlich, auf die Verabreichung von psychischen Störungen oder Problemen zurückzugreifen Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche . Bedenken Sie, dass psychiatrische Störungen eine der Hauptursachen für Krankheiten und Behinderungen bei jungen Menschen sind.

Psychische Störungen sind ein häufiges Problem junger Menschen

Mehrere Studien besagen, dass ich psychische Störungen Sie haben einen genetischen Veranlagungsfaktor, aber auch einen wichtigen Umweltfaktor. Verschiedene Risikofaktoren erhöhen die Prävalenz dieser Krankheiten, insbesondere im Kindes- und Jugendalter. Zum Beispiel: Familienstörungen wie Trennung von den Eltern oder Verlassenwerden, körperlicher und sexueller Missbrauch, Konsum schädlicher Substanzen, Stress

Dies sind zwei kritische Phasen in der Entwicklung eines Menschen. Einerseits formt die Kindheit unsere Persönlichkeit und bestimmt das Erwachsenenleben. Andererseits ist die Adoleszenz ein entscheidender Moment, in dem viele Veränderungen auf allen Ebenen beginnen. Zunächst einmal auf körperlicher Ebene; dann emotional und schließlich auf gesellschaftlicher Ebene .

Es ist klar, dass Maßnahmen zur Prävention und Förderung der psychischen Gesundheit Priorität haben sollten . Aber wir müssen auch die am besten geeigneten Umgebungen berücksichtigen, um diese Maßnahme in die Praxis umzusetzen. Erstens die Grundfamilie; sowie Schule und Gesellschaft im Allgemeinen gleichermaßen wichtige Kontexte.

Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche

Die medikamentöse Behandlung psychischer Störungen bei Kindern ist relativ neu . Lange Zeit wurde Psychotherapie in Anspruch genommen, da diese Probleme fast immer mit einer Umweltursache verbunden waren. Andererseits gab es nicht genügend Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Art von Arzneimitteln, die ursprünglich nur für ein erwachsenes Publikum bestimmt waren.

Die Situation hat sich in den letzten Jahren verändert und viele Forschungsrichtungen sind auf diesem Gebiet offen. Dennoch werden Psychopharmaka auch außerhalb der Packungsbeilage immer noch zu oft bei Kindern eingesetzt. Teilweise aufgrund des Drängens von Familienmitgliedern, die sich aufgrund der Notwendigkeit des Falles manchmal für ihren mitfühlenden Einsatz entscheiden.

Die Behandlung mit Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen sollte immer mit psychosozialen Interventionen einhergehen und niemals exklusiv sein.

Es ist zu bedenken, dass während der Entwicklung des Kindes und sogar im Jugendalter, d Pharmakokinetische Prozesse Im Körper sind sie nicht dasselbe wie Erwachsene. Auch für die Wirkungsmechanismen von Psychopharmaka sind die Neurotransmissionssysteme nicht so wichtig. Aus diesem Grund ist es gefährlich, den Konsum von Psychopharmaka auf Kinder und Jugendliche zu übertragen, wobei Tests und Experimente nur an Erwachsenen durchgeführt wurden.

Die am häufigsten verwendeten zugelassenen Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche sind:

    Antidepressiva
    • A. Trizyklische Arzneimittel: Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin (auch zur Behandlung von Enuresis zugelassen).
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Fluoxetin.
    • Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (ISRNs): Atomoxetin zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität (ADHS).
    Neuroleptika
    1. Aloperidol, Pimozid, Chlorpromazin, Periciazin, Trifluoperazin, Thioridazin.
    2. Risperidon zur Behandlung von Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Autismus.
    Benzodiazepin
    • Dikaliumdiazepam, Clobazam und Clorazepat zur Behandlung von Angststörungen und Schlafstörungen
    Psikostimolanti
    • Methylphenidat zur Behandlung von ADHS.

Vor- und Nachteile von Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche

Im Jahr 2004 empfahl die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS), Antidepressiva der SSRI-Gruppe nicht an Kinder und Jugendliche zu verabreichen, da ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde und sie das Risiko erhöhen suizidales Verhalten . Keines der SSRIs ist zur Behandlung von Depressionen bei jungen Menschen zugelassen.

Im Jahr 2016 veröffentlichte eine Gruppe von Forschern in der Zeitschrift Die Lanzette eine sehr interessante Studie zur Verschreibung von Antidepressiva an junge Menschen . Es wurde eine systematische Überwachung und Metaanalyse aller veröffentlichten Studien zu diesen Arzneimitteln durchgeführt. Zusammenfassend verglichen sie die Wirksamkeit von 14 Antidepressiva zur Behandlung schwerer depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 18 Jahren.

Das Ergebnis war überraschend: Nur Fluoxetin zeigte eine höhere Wirksamkeit als das Placebo. Der Rest Antidepressiva zeigte kein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis. In anderen Studien wurden einige dieser Medikamente wie Venlafaxin sogar mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten bei Jugendlichen in Verbindung gebracht. Dieses Element wurde jedoch in anderen Untersuchungen nicht bestätigt.

Auch wenn uns die Ergebnisse dieser Studien alarmieren, sollten sie nicht als absolute Wahrheit betrachtet werden . Sie haben ihre Grenzen und es ist notwendig, weiterhin Tests und Überprüfungen durchzuführen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Behandlungen ausgesetzt werden sollten. Jeder Fall ist einzigartig. Generell gilt, dass der Nutzen einer Behandlung mit Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche größer ist als die Risiken, die bei Nichtanwendung entstehen.

Das Wichtigste ist, stets den Anweisungen von Spezialisten zu folgen. Nur Ärzte verfügen über die notwendige Ausbildung, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis möglicher Behandlungen bei jedem jungen Patienten zu bewerten.

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