
Eine resistente schwere Depression oder refraktäre Depression ist eine Depression, die auf gewöhnliche pharmakologische Behandlungen nicht anspricht. Eine lange Einnahme von Medikamenten oder Therapieansätzen, ohne dass eine Besserung eintritt, ist häufig. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass man früher oder später eine Behandlung finden kann, mit der man erste positive Veränderungen verspürt.
Die Definition dieses Begriffs, so seltsam sie auch erscheinen mag, wirft weiterhin verschiedene Meinungsverschiedenheiten auf . Der Führer HÜBSCH (The National Institute for Health and Care Excellence) sagt uns zum Beispiel, dass die Diagnose einer resistenten Depression, nur weil die Person nach der Einnahme von zwei Arten von Antidepressiva nicht die erwartete Entwicklung zeigt, eine willkürliche Praxis ist.
Organisationen wie die British Association for Psychopharmacology argumentieren, dass diese Diagnose in Betracht gezogen werden sollte, wenn der Patient verschiedene Medikamentenkombinationen ausprobiert hat, ohne dass es zu Veränderungen kam.
Eine resistente schwere Depression ist in der Regel eine der am schwierigsten zu behandelnden Depressionen: Viele Patienten verlieren die Hoffnung und vertrauen den medizinischen Fachkräften nicht mehr.
Wie man sieht, besteht bislang noch kein klarer Konsens zu diesem Thema. Jedoch Wir können bestätigen, dass bei fast 30 % der Patienten eine Diagnose gestellt wurde schwere Depression er bemerkt keine Verbesserung . Infolgedessen müssen viele Fachleute die Diagnose aufgrund einer sehr offensichtlichen Tatsache neu bewerten:Manchmal liegen ihnen möglicherweise unbekannte Grunderkrankungen vor. Lassen Sie uns etwas tiefer in diese Realität eintauchen .

Schwere resistente Depression: wenn das Medikament nicht wirkt
Depressionen sind behandelbar, das muss von Anfang an klar sein . Unabhängig von der Art handelt es sich um eine multifaktorielle Störung, deren Überwindung unterschiedliche Strategien erfordert: pharmakologische, psychotherapeutische, soziale Unterstützung usw.
Das Gleiche gilt auch für resistente schwere Depressionen. Der Unterschied besteht darin In diesen Fällen müssen wir konstant und beharrlich sein die besten Behandlungen zu finden, damit die Person (dieser Patient, der große Schmerzen hat) sehen kann
Andererseits können wir nicht vergessen, dass es erwiesen ist, dass die Antidepressiva In angemessenen Dosen und über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen eingenommen, sind in der Regel wirksam. Aber wenn dies nicht geschieht und der Patient das Gefühl hat, dass sein Unbehagen immer noch stabil ist und ihn verschlingt, dann ist die Trostlosigkeit absolut. Es kann auch sein, dass Sie das Vertrauen in Ihren Arzt verlieren und einer neuen Behandlung skeptisch gegenüberstehen .
Der Umgang mit einer resistenten schweren Depression ist für alle Beteiligten nicht einfach. Daraus ergibt sich in vielen Fällen die Notwendigkeit eines starken Engagements des Patienten und vor allem dessen notwendige familiäre Unterstützung, um die therapeutische Allianz nicht zu verlieren . Wenn die Person außerdem bereits zwei Arten von Antidepressiva getestet hat, ohne Veränderungen zu bemerken, müssen Ärzte Folgendes tun, bevor sie mit einem neuen Ansatz beginnen:
- Finden Sie heraus, ob der Patient auf die Behandlung in den angegebenen Dosen und zum festgelegten Zeitpunkt anspricht.
- Finden Sie heraus, ob Sie andere Arten von Arzneimitteln (verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, einschließlich natürlicher Arzneimittel) einnehmen, die die Wirkung der Arzneimittel beeinträchtigen können.
- Überlegen Sie, ob weitere gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-, neurologische oder hormonelle Erkrankungen vorliegen.
- Überprüfen Sie die Richtigkeit der Diagnose. In vielen Fällen ist die Resistenz gegen die Behandlung einer schweren Depression auf das Vorliegen anderer Störungen wie einer bipolaren Störung, einer Borderline-Persönlichkeitsstörung usw. zurückzuführen.
Nicht zuletzt Wichtig ist auch, dass sich der Patient seiner Krankheit voll bewusst ist und dass er soweit wie möglich dazu motiviert ist ändern . Wie wir wissen, ist Chemie bei der Behandlung von Depressionen wirksam und unerlässlich, erfordert aber auch ein gewisses persönliches Engagement, um den Therapieprozess zu optimieren.

Strategien zur Unterstützung von Menschen mit resistenter schwerer Depression
An dieser Stelle wird uns schon etwas aufgefallen sein: Von einer resistenten schweren Depression spricht man, wenn jemand auf eine medikamentöse Behandlung nicht anspricht . Doch wie sieht es mit dem psychotherapeutischen Ansatz aus? Ist es in diesen Fällen nicht nützlich? Wir können sagen, dass es hierzu keine abschließenden Studien gibt. Mit anderen Worten: Wenn eine Person mit einer schweren Depression keine Besserung durch Antidepressiva erfährt, profitiert sie in der Regel auch nicht von der Therapie.
Das dürfen wir nicht vergessen Bei dieser Form der Depression handelt es sich um eine sehr schwerwiegende Stimmungsstörung, die die Einnahme von Psychopharmaka erfordert . Wenn diese nicht funktionieren, wird im Allgemeinen die folgende Strategie umgesetzt:
- Erhöhung der Dosierung.
- Wechsel auf ein anderes Antidepressivum.
- Kombination mehrerer Antidepressiva.
- Verstärkung der Antidepressivum-Behandlung mit einem anderen Medikament wie zum Beispiel dem folgenden:
- Antipsicotico.
- Lithium.
- Antikonvulsiva.
- Trijodironina.
- Pindololo.
- Zink.
- Benzodiazepin.
Zwei Techniken für resistente schwere Depressionen
Bis vor kurzem wurde die Elektrokrampftherapie zur Behandlung resistenter Depressionen eingesetzt. In den letzten Jahren sind jedoch zwei interessante und wissenswerte Therapien aufgetaucht:
- Wie uns verschiedene Leute erklären Studien Die Stimulation des Vagusnervs ist eine weitere Strategie, die die Symptome einer schweren Depression deutlich lindert . Die Methode basiert auf der Anwendung eines elektrischen Geräts, das den Nerv stimuliert, der mit dem Gehirn in Kontakt steht. Dadurch fühlt sich der Patient ruhiger, Stress, Ängste und negative Gedanken werden reduziert.
- Wenn die Behandlung nicht sofort wirkt, geben Sie nicht auf.
- Es muss klar sein, dass der Arzt möglicherweise die Dosierung ändern oder vorschlagen muss, mit einem neuen Psychopharmaka zu beginnen oder sogar verschiedene Arten davon zu kombinieren Drogen . Geduld und Vertrauen sind gefragt.
- Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Depressionen bei jedem Menschen individuell sind, sodass der Arzt die Behandlung finden muss, die für den jeweiligen Patienten geeignet ist. Sie müssen ihm vertrauen und zusammenarbeiten.
- Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
- Es ist wichtig, auf Ihre Gesundheit und Ihren Lebensstil zu achten. Manchmal kann eine schlechte Ernährung oder Sucht die Behandlung beeinträchtigen.

Was tun, wenn Sie an einer resistenten schweren Depression leiden?
Denken wir abschließend auch daran, dass unser Geist und unser Körper oft ihre Komplexität offenbaren, was jedoch nicht bedeutet, dass wir nicht das Recht haben, uns gut zu fühlen und uns von Depressionen zu befreien. Sie müssen keine Angst haben, den Ratschlägen guter Fachleute zu folgen, denn am Ende können sie für jede Person den am besten geeigneten Ansatz vorschlagen.