Persönlichkeits- und Essstörungen

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Es besteht ein Zusammenhang zwischen einigen Persönlichkeitsmerkmalen und der Entstehung von Essstörungen. In diesem Artikel werden wir über diesen Zusammenhang und seine Konsequenzen sprechen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Essstörungen? Die American Psychiatric Association (APA) definiert in ihrem DSM-5-Handbuch Essstörungen als anhaltende Essstörungen oder essbezogene Verhaltensstörungen, die zu einer veränderten Nahrungsaufnahme oder -aufnahme führen und die körperliche Gesundheit oder die psychosozialen Funktionen erheblich beeinträchtigen.

Diese auch als DCA bekannten Erkrankungen haben in den letzten dreißig Jahren einen starken Rückgang erlebt. Sie betreffen hauptsächlich die junge und weibliche Bevölkerung, obwohl die Zahl der Fälle bei Männern stetig zunimmt. In den nächsten Zeilen werden wir die Korrelation zwischen analysieren Persönlichkeits- und Essstörungen .

Klassifikation von Essstörungen

Die Subtypen, aus denen diese Störungen bestehen, haben in den letzten Jahren mehrere Veränderungen erfahren. In der neuesten Ausgabe des DSM umfassen die DCAs:

    Anorexia nervosa.
  • Bulimia nervosa.
  • Binge-Eating-Störung.
  • Vermeidende/restriktive Ernährungsstörung.
  • Wiederkäuen.
  • Pica .

Wir können die ersten beiden Subtypen als die schädlichsten unter den DCA-Typen betrachten Deshalb konzentrieren wir uns in diesem Artikel nur auf sie.

Es sollte erwähnt werden, dass es derzeit noch mehrere andere Probleme im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme gibt und dass diese in verschiedenen Teilen der Gesellschaft zunehmend zunehmen. Unter anderem beleuchten wir Übergewicht (im Zusammenhang mit schlechten Essgewohnheiten und einer sitzenden Lebensweise), Vigoroxie, Megarexie, Permarexie und Hebriorexie.

Eigenschaften von DCA

Ein Blick in die wissenschaftliche Literatur zu Essstörungen verdeutlicht deren multifaktorielle Natur.

Derzeit sind sich die meisten Forscher einig, dass Essstörungen
Sie stellen ein inhärentes Problem der Heranwachsendenentwicklung dar, da sie nicht in der Lage sind, den Anforderungen des Wachstumsprozesses gerecht zu werden, was durch die Notwendigkeit, Identität und das Gefühl der eigenen Fähigkeiten zu definieren, noch komplizierter wird.

Macías Unikel Cruz und Caballero (2003)

Auf der anderen Seite Wir dürfen den Druck nicht vergessen, den Schönheitsstandards auf die Menschen ausüben . Diese Tatsache ist sehr wichtig, da sie die schlecht angepassten Überzeugungen über den Körper, die diesen Störungen zugrunde liegen, tiefgreifend beeinflusst.

Persönlichkeitsmerkmale im Zusammenhang mit Essstörungen

Die Beziehung zwischen diesen beiden Faktoren zeigt dies Einige Merkmale können eine entscheidende Rolle für die Entstehung, Symptome und vor allem den Verlauf einer DCA spielen . Generell weisen Studien darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen neurotischer Persönlichkeit und Essstörungen besteht.

Es gibt jedoch Merkmale, die speziell mit jedem DCA-Subtyp verknüpft sind. Zum Beispiel bezüglich der Anorexia nervosa Es werden zwanghafte Verhaltensweisen und ein hohes Kontrollbedürfnis beobachtet. Es fällt auch eine gewisse Starrheit des Denkens auf, insbesondere in Bezug auf falsche Überzeugungen. Schließlich wurde festgestellt, dass Personen mit Anorexia nervosa im Allgemeinen abhängige und introvertierte Merkmale aufweisen.

Auf der anderen Seite Bulimia nervosa es ist mit einer geringen Frustrationstoleranz und einer schlechten Impulskontrolle verbunden . Menschen, die an dieser Störung leiden, haben im Vergleich zu Menschen mit Anorexia nervosa häufig ein geringeres Selbstwertgefühl, größere Ängste und eine gewisse zwischenmenschliche Sensibilität (Macías et. Al. 2003). Gleichzeitig neigen sie aufgrund ihrer hohen Impulsivität zu unvorhersehbarem Verhalten.

Persönlichkeitsstörungen und DCA

Es ist nicht möglich, über Persönlichkeitsmerkmale zu sprechen, ohne auf Störungen derselben Art Bezug zu nehmen. Es besteht eine hohe Korrelation zwischen Persönlichkeitsstörungen und Essstörungen . Studien deuten tatsächlich auf eine Inzidenz zwischen 53 % und 93 % hin.

Es wurde daher ein Zusammenhang zwischen Anorexia nervosa und Vermeidungsstörung, Abhängigkeitsstörung und Zwangsstörung festgestellt. Was Bulimia nervosa betrifft, wird sie in der vorhandenen Literatur mit affektiven Störungen, Angststörungen und Substanzmissbrauchsstörungen in Verbindung gebracht.

Angesichts der Komplexität der Behandlung von DCA spielt die Persönlichkeit des Patienten eine entscheidende Rolle . Kontrollbedürfnis, Impulsivität und mangelnde geistige Flexibilität stellen ein Problem in der Arbeit mit dem Patienten dar. Aus diesem Grund ist es ratsam, in der Therapie an diesen Merkmalen zu arbeiten, da sie die Aufrechterhaltung von: Überzeugungen und kognitiven Verzerrungen (die die geistige Starrheit beeinflussen) Entschlackungen und beeinflussen Essattacke (Impulsivität) und restriktive Diäten (Kontrollbedürfnis).

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