Antidepressiva: Wie wirken sie?

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Was sind Antidepressiva? Wie wirken diese Medikamente gegen Depressionen? Sind sie wirklich wirksam?

Antidepressiva können die durch eine Depression verursachten Symptome lindern soziale Angststörung und Autismus-Spektrum-Störungen. Sie können auch bei saisonaler Depression, Dysthymie (anhaltender depressiver Störung) und chronischer leichter Depression sowie anderen Erkrankungen wie Zwangsstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen helfen. Doch wie wirken diese Medikamente? Welche Wirkungen erzeugen sie?

Der Zweck von Antidepressiva besteht darin, chemische Ungleichgewichte im Gehirn zu korrigieren, von denen angenommen wird, dass sie für Stimmungs- und Verhaltensänderungen verantwortlich sind. Sie wurden erstmals in den 1950er Jahren patentiert und haben in den letzten zwanzig Jahren an Popularität gewonnen.

Wirken Antidepressiva wirklich?

Man muss sagen, dass Antidepressiva zu Beginn der Therapie, also in vielen Fällen, keine Wirkung zeigen Es dauert mehrere Wochen, bis der Patient die Vorteile bemerkt.

Untersuchungen legen nahe, dass Antidepressiva für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression von Nutzen sein können. Studien haben eine größere positive Wirkung auf depressive Personen im Vergleich zu Placebo gezeigt. Sie werden im Allgemeinen nicht bei leichten Depressionen empfohlen, es sei denn, andere Optionen wie eine Therapie haben versagt.

Der Royal College of Psychiatrists schätzt, dass zwischen 50 und 65 % der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, Verbesserungen bemerken, im Vergleich zu 25–30 % der Menschen, die ein Placebo einnehmen.

Wie wirken Antidepressiva?

Ehrlich gesagt sind sich Experten über die Wirksamkeit einiger Antidepressiva nicht ganz sicher. Die meisten Antidepressiva wirken, indem sie die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn erhöhen. Im Allgemeinen verhindern sie, dass diese Neurotransmitter aus dem intersynaptischen Raum rekanalisiert werden.

Das bedeutet, dass sie länger in den Synapsen verbleiben, wodurch eine höhere Aktivität angeregt wird und somit ein Abfall des Spiegels ausgeglichen wird. Auf diese Weise ermöglichen sie eine höhere Wirksamkeit der restlichen Neurotransmitter. Dadurch ist die allgemeine Aktivität, vereinfacht gesagt, normaler.

Trotzdem Dies erklärt nicht wirklich, wie Antidepressiva die Symptome einer Depression lindern können. Neurotransmitter sind wie die Grundlage, auf der man etwas Komplexeres aufbauen kann. Sie entsprechen Zahlen in der Mathematik oder Buchstaben in der Sprache. Aus diesem Grund hat eine Erhöhung der Neurotransmitterspiegel im gesamten Gehirn keine Bedeutung.

Einerseits erhöhen Medikamente gegen Depressionen die Aktivität von Neurotransmittern recht zeitnah, auf der subjektiven Ebene dauert es jedoch meist einige Wochen, bis die therapeutischen Wirkungen sichtbar werden.

Wie wirken verschiedene Medikamente gegen Depressionen?

Viele Forscher glauben, dass der Nutzen von Antidepressiva von der Wirkung abhängt, die sie auf bestimmte Gehirnschaltkreise haben, indem sie den Neurotransmitterspiegel verändern. Wir beziehen uns auf Serotonin Dopamin und Noradrenalin.

Verschiedene Antidepressiva scheinen die Konzentration dieser Neurotransmitter auf unterschiedliche Weise zu beeinflussen. Lassen Sie uns herausfinden, wie.

Wiederaufnahmehemmer

Einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva werden Wiederaufnahmehemmer genannt. Wiederaufnahme ist der Prozess, bei dem Neurotransmitter auf natürliche Weise von Nervenzellen im Gehirn wieder aufgenommen werden, nachdem sie aktiviert wurden, um Nachrichten zwischen Nervenzellen zu senden.

Ein Wiederaufnahmehemmer verhindert dies. Anstatt wieder aufzunehmen Der Neurotransmitter verbleibt zumindest vorübergehend im Raum zwischen den Nerven wird als intersynaptischer Raum bezeichnet.

Theoretisch halten diese Medikamente hohe Konzentrationen eines bestimmten Neurotransmitters aufrecht, was die Kommunikation zwischen Nervenzellen verbessern könnte, indem es die Schaltkreise im Gehirn stärkt, die die Stimmung regulieren.

Es gibt verschiedene Arten von Wiederaufnahmehemmern, die auf den unterschiedlichen Neurotransmittern basieren, auf die sie wirken . Unter diesen stechen hervor:

Antidepressiva: Tetrazyklika

Tetrazyklische Mittel sind eine weitere Gruppe von Antidepressiva, die zwar Auswirkungen auf Neurotransmitter haben, deren Wiederaufnahme jedoch nicht wie die vorherigen verhindern. Stattdessen scheinen sie sie daran zu hindern, sich mit bestimmten Nervenrezeptoren zu verbinden. Gerade weil Noradrenalin und Serotonin nicht an die Rezeptoren gelangen, reichern sie sich zwischen den Nervenzellen an. Das Ergebnis ist ein Anstieg der Spiegel dieser Neurotransmitter.

Diese Antidepressiva scheinen auf zwei Arten zu wirken. Einerseits verhindern sie die Wiederaufnahme von Serotonin. Andererseits hindern sie die in einer Synapse freigesetzten Serotoninpartikel daran, sich an bestimmte unerwünschte Rezeptoren zu binden und sie stattdessen an andere umzuleiten

Antidepressiva: Trizyklika und MAO-Hemmer

Sie waren die ersten Medikamente, die bei Depressionen verabreicht wurden. Obwohl sie wirksam sind, können sie erhebliche Nebenwirkungen verursachen, die bei Überbelichtung besonders schwerwiegend sind. Heutzutage greifen viele Ärzte auf diese Medikamente zurück, wenn die innovativen und besser verträglichen keine Wirkung zeigen.

Dennoch können Trizyklika und MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) in manchen Fällen sehr hilfreich für Menschen mit behandlungsresistenter Depression oder in bestimmten Fällen von Depressionen (z. B. Depressionen, die mit starken Angstzuständen einhergehen) sein.

Auch trizyklische Antidepressiva verhindern die Wiederaufnahme von Neurotransmittern aber sie tun dies nicht selektiv. Das heißt, sie wirken auf Serotonin, Noradrenalin und gleichzeitig auf Dopamin. Obwohl diese Medikamente offensichtlich zur Behandlung von Depressionen wirksam sind, werden sie heute durch spezifischere Medikamente ersetzt.

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) blockieren die Wirkung von Monoaminoxidase, einem natürlichen Enzym, das Serotonin, Adrenalin und Dopamin abbaut. Die Folge ist, dass der Spiegel dieser Neurotransmitter ansteigen kann.

Der Nachteil ist, dass ICH HATTE Sie hemmen auch die Fähigkeit des Körpers, andere von diesem Enzym verstoffwechselte Arzneimittel abzubauen Dies erhöht das Risiko für Bluthochdruck sowie den Spiegel einer Aminosäure namens Tyrosin, die in bestimmten Lebensmitteln wie Fleisch und reifem Käse enthalten ist.

MAO-Hemmer sollten auch nicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die den Serotoninspiegel erhöhen können (z. B. einige Migränemedikamente oder andere Antidepressiva), da sie einen übermäßigen Anstieg des Serotonins verursachen können, der als potenziell tödliches Serotoninsyndrom bekannt ist.

Abschließende Überlegungen zu Antidepressiva

Viele Vorstellungen über moderne Antidepressiva sind immer noch Spekulation. Wir wissen eigentlich nicht, ob niedriger Serotoninspiegel oder andere Neurotransmitter Depressionen verursachen oder ob eine Erhöhung dieser Werte das Problem wirklich löst. Vielleicht wissen wir immer noch nicht genug über die Chemie des Gehirns, um zu verstehen, ob sie ausgewogen ist oder nicht.

Antidepressiva haben wahrscheinlich unbekannte Wirkungen und Vorteile, die nicht mit dem Neurotransmitterspiegel zu tun haben, sondern mit anderen wie der Regulierung von Wachstumsgenen und der Funktion von Nervenzellen.

Das könnte uns beunruhigen. Trotzdem Obwohl Experten auf diesem Gebiet keine Antworten auf die Wirkungsweise von Antidepressiva haben, wissen wir, dass sie wirken können. Viele Studien haben gezeigt, dass Antidepressiva bei vielen Menschen zu einem besseren Wohlbefinden beitragen, und das ist wirklich wichtig.

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