
Kennen Sie die Unterschiede zwischen Alzheimer und Parkinson? Zunächst einmal ist es gut zu wissen, dass es sich hierbei um die häufigsten Demenzformen handelt. Konkret ist Alzheimer nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für 60–70 % aller Demenzfälle verantwortlich.
Dabei handelt es sich jedoch um zwei sehr unterschiedliche Pathologien, die nicht immer zu Demenz führen (obwohl dies in den meisten Fällen der Fall ist). Zwischen 20 und 60 % der Menschen mit Parkinson-Krankheit leiden an Demenz.
Die Studie von Buter et al. (2008) in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie Die Studie, an der 233 Parkinson-Patienten teilnahmen, gibt an, dass etwa 60 % der Patienten in den folgenden 12 Jahren an Demenz erkrankten.
Aber was ist Demenz? Die Reihe von Symptomen, die als Folge einer neurologischen Schädigung oder Störung auftreten : Verlust oder Schwächung der geistigen Fähigkeiten, insbesondere im kognitiven Bereich (wie Gedächtnisverlust oder Veränderungen im Denkvermögen), im Verhalten (Verhaltensänderungen) und in der Persönlichkeit (Persönlichkeitsveränderungen, Reizbarkeit, emotionale Labilität usw.).
Es ist Wahnsinn
Die häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen: Alzheimer und Parkinson
Wir werden die Unterschiede zwischen Alzheimer und Parkinson in Blöcke gruppieren, die aus zwei Referenzhandbüchern zur Psychopathologie stammen: Belloch Sandín und Ramos (2010) und dem DSM-5 (APA 2014).
Erster Block der Unterschiede zwischen Alzheimer und Parkinson
Kognitive Symptome
Der erste Unterschied zwischen Alzheimer und Parkinson betrifft die kognitiven Manifestationen. Bei Parkinson kommt es zu Fehlern bei der Datenwiederherstellung Erinnerung während es sich bei der Alzheimer-Krankheit um den vorherigen Moment oder die Kodierung der Daten handelt. Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind bei Alzheimer stärker beeinträchtigt.
Motorische Symptome
Der an Parkinson erkrankte Mensch wirft dem sogenannten vor Parkinsonismus Krankheitsbild, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist: Steifheit, Zittern, Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegung) und Haltungsinstabilität. Im Gegenteil, bei Alzheimer ist es ein sehr seltenes Ereignis.
Insbesondere Steifheit und Bradykinesie treten bei Parkinson häufig auf, während diese Symptome bei Alzheimer nur gelegentlich auftreten. Am Ende Tremor ist ein typisches Symptom der Parkinson-Krankheit, bei der Alzheimer-Krankheit jedoch selten .
Psychotische und andere Symptome
Beide neurologischen Erkrankungen können zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen weitere Symptome verursachen. Beispielsweise tritt bei der Alzheimer-Krankheit gelegentlich ein Delir auf, während es bei der Parkinson-Krankheit praktisch nicht auftritt. Erinnern wir uns daran, dass die Delirium Es handelt sich um eine Störung organischer Ursache, die hauptsächlich das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit beeinträchtigt.
Bezüglich psychotischer Symptome Beide Zustände können visuelle Halluzinationen verursachen (mehr oder weniger im gleichen Verhältnis). Häufige Wahnvorstellungen können auch bei Alzheimer und gelegentliche Wahnvorstellungen bei Parkinson auftreten.
Pathologische Symptome
Die Unterschiede zwischen Alzheimer und Parkinson sind auch zerebraler Natur (Stoffe, Neurotransmitter, atypische Strukturen etc.). Während Typisch für Alzheimer sind senile Plaques oder extrazelluläre Ablagerungen von Molekülen in der grauen Substanz bei Parkinson treten sie selten auf.
Das Gleiche passiert mit anderen Strukturen wie neurofibrillären Clustern, die bei Alzheimer häufig, bei Parkinson jedoch viel seltener sind.

Andererseits verursacht Parkinson häufig Lewy-Körper-Demenz . Was Neurotransmitter betrifft, wissen wir, dass ein Acetylcholinmangel häufig im Gehirn von Alzheimer-Patienten auftritt, bei Parkinson-Patienten jedoch selten.
Am Ende Parkinson geht mit einem Dopamindefizit einher, das bei Alzheimer nicht auftritt.
Zweiter Block der Unterschiede zwischen Alzheimer und Parkinson
Alter und Inzidenz
Zu den Unterschieden zwischen Alzheimer und Parkinson gehört auch das Alter, in dem sie auftreten. In diesem Sinne tritt Parkinson im Allgemeinen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf, während Alzheimer ab dem 65. Lebensjahr auftritt. Darüber hinaus ist die Häufigkeit der Alzheimer-Krankheit
Art der Demenz
Der an Alzheimer erkrankte Mensch erkrankt an Demenz kortikal das heißt, es betrifft die Großhirnrinde. Bei der Parkinson-Krankheit spricht man jedoch von einer subkortikalen Demenz, also von den subkortikalen Bereichen des Gehirns; auch dies wird später sein als das erste.
Kortikale Demenzen manifestieren sich im Allgemeinen mit kognitiven Symptomen während subkortikale mit motorischen Symptomen. Sie können jedoch mehr oder weniger gemeinsam auftreten.
Zu den kortikalen Demenzen gehören in diesem Fall: Alzheimer, frontotemporale Demenz, Creuzfeldt-Jacob-Demenz und Lewy-Körperchen-Demenz; Zu den subkortikalen zählen die Parkinson-Krankheit, die Huntington-Krankheit und die HIV-assoziierte Demenz.
Alzheimer löscht das Gedächtnis, nicht die Gefühle.
-Pascual Maragall-