Behandlung von Zwangsstörungen mit ERP

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Expositions- und Reaktionsprävention ist derzeit eine der am meisten empirisch unterstützten Behandlungsmethoden bei der Behandlung von Zwangsstörungen. Lassen Sie uns über die Vor- und Nachteile auf therapeutischer Ebene sprechen.

Eine Zwangsstörung könnte als eine psychische Störung definiert werden, bei der wir einerseits Obsessionen (Gedanken, Bilder oder Impulse, die ungewollt in unseren Geist eindringen) und andererseits Zwänge (geistige oder motorische Handlungen, deren Zweck darin besteht, die durch die Obsessionen verursachte Angst zu neutralisieren und eine bedrohliche Reaktion zu verhindern) finden. Es ist wichtig, die richtige Behandlung für Zwangsstörungen zu finden um das Leben des Patienten zu verbessern.

Wir alle können von Zeit zu Zeit mehr oder weniger starke Obsessionen haben. Als denkendes Wesen erschafft unser Geist manchmal absurde, unwirkliche oder übertriebene mentale Produkte. Wenn dies geschieht, messen wir ihm im Allgemeinen keine große Bedeutung oder Wertigkeit bei. Wir lassen sie fließen und setzen unsere Tage fort, ohne mit ihnen zu verschmelzen. Uns ist bewusst, dass es sich dabei nur um Gedanken handelt, nichts anderes, und dass diese nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen müssen.

Gedanken und Wirklichkeit

Wenn die Person jedoch an einer Zwangsstörung (OCD) leidet, folgt sie dieser Argumentation nicht. Im Gegensatz zu Menschen, die alle möglichen Gedanken haben, ihnen aber kein Gewicht beimessen Menschen mit Zwangsstörungen machen sich große Sorgen über die Gedanken, die ihnen durch den Kopf gehen und sie schreiben unermessliche Macht zu.

Das löst bei ihnen große Ängste aus und auch wenn sie sich darin nicht wiedererkennen und sie als nervig empfinden, glauben sie an sie. Daher verspüren sie das Bedürfnis, etwas zu tun, um dieses lästige Gefühl zu neutralisieren und die drohende Gefahr, die sie vermuten, irgendwie zu verhindern.

Wenn ein Zwangsstörungspatient den Zwang erkennt, verspürt er eine erfrischende Erleichterung. Schließlich lässt die Angst nach und die Besessenheit davon, sodass eine Katastrophe, die verheerend hätte sein können, vermieden werden konnte. Wie wir sehen können, handelt es sich zwar um äußerst intelligente Menschen, ihre Denkweise ist jedoch in den meisten Fällen verändert.

Wir wissen, dass ein Gedanke allein keine wirkliche Bedrohung hervorrufen kann, aber da ihr Denkmuster gegensätzlich ist, befolgen sie ihn buchstabengetreu. Infolgedessen ist die Person mit einer Zwangsstörung erschöpft, enorm müde und hoffnungslos, weil sie es nie schafft Werde seine Besessenheit los .

In Anwesenheit eines ähnlichen Bildes Expositions- und Reaktionsprävention ist möglicherweise die Behandlung von Zwangsstörungen, die die besten Ergebnisse erbracht hat . Es bringt jedoch auch eine Reihe von Nachteilen mit sich, wie z. B. den Abbruch der Therapie.

Es ist wichtig, sich Obsessionen auszusetzen

Im Allgemeinen Exposition wird als Behandlung für alle Störungen gewählt, die eine hohe Angstkomponente aufweisen . Angst ist eine normale emotionale Reaktion, die entsteht, wenn der Einzelne eine Tatsache, eine Situation oder einen Reiz als bedrohlich interpretiert und glaubt, dass etwas passieren könnte, das sein Überleben oder das anderer Menschen bedroht. In diesem Sinne Angst ist ein Verbündeter Das hilft uns, mit den Problemen umzugehen, die das Leben mit sich bringt.

Wenn jedoch dieselbe Angst unter Umständen auftritt, die kein Risiko darstellen, verliert sie ihre Funktion und verliert ihre Bedeutung. An diesem Punkt wird es zum Problem, da es nicht auf die Realität reagiert, wie wir sie mit unseren Sinnen wahrnehmen können, sondern auf eine Erwartung.

Wenn jemand Obsessionen zeigt, denkt er fälschlicherweise, dass etwas passieren wird, das ihm Schaden zufügt das ist unmoralisch oder reflektierend mangelnde Verantwortung . Diese Obsessionen sind nicht realistisch, es gibt keine Beweise, die sie in irgendeiner Weise stützen, aber der Patient mit einer Zwangsstörung ist nicht in der Lage, sie aus seinem Kopf zu bekommen, ohne einen anderen illusorischen Ausweg als den, den der Zwang bietet.

Aus diesem Grund ist es notwendig, den Patienten dem Reiz auszusetzen, von dem er glaubt, dass er sogar seinen Obsessionen schaden kann, damit er selbst überprüfen kann, ohne auf Neutralisierung zurückzugreifen, dass das, was er befürchtet, niemals eintritt.

Die Idee der Reaktionsprävention besteht darin, dass die Person durch Gewohnheit einen Punkt erreicht, an dem sie die Obsession tolerieren, kontrollieren und bewältigen kann, ohne einen Zwang auszulösen.

Es geht darum, zu erleben, dass nach dem Berühren der Knöpfe eines Aufzugs nichts passiert, und sich von der Realität leiten zu lassen, bis man irgendwie mit der Besessenheit aufhört.

Wenn er den Zwang ausführt, wird die Person niemals in der Lage sein, ihre Überzeugungen zu widerlegen irrationale Gedanken . Er wird fälschlicherweise glauben, dass es einem Zwang zu verdanken ist, dass das, was er befürchtet, nicht eingetreten ist, aber die Wahrheit ist, dass es nicht eingetreten ist, weil die Tatsache keine rationale Grundlage hat.

Expositions- und Reaktionsprävention als Behandlung von Zwangsstörungen

Die angegebene Expositions- und Reaktionsprävention ist die Behandlung, die bei Zwangsstörungen die besten Ergebnisse gezeigt hat. Es funktioniert insbesondere bei Patienten, die Rituale durchführen da es schwierig ist, es bei echten Obsessionen anzuwenden.

ERP hat jedoch einen Nachteil: Patienten empfinden es aufgrund der … als aggressiv Angstzustände, die normalerweise zu Beginn der Behandlung zunehmen . Dies weist darauf hin, dass die Behandlung wirksam ist, weil der Patient ausgesetzt ist und nicht bleibt seine Angst maskieren .

Es ist wichtig, dem Patienten zu erklären, wie diese Technik funktioniert, damit er erkennt, wie wichtig es ist, sich seinen Ängsten auszusetzen, und dass seine Rituale letztendlich dafür verantwortlich sind, dass das Problem nicht endet.

Erstens Wir müssen eine Hierarchie angstauslösender Reize erstellen, die je nach Fall unterschiedlich sein wird . Diese Hierarchie muss vom Therapeuten erstellt werden; Wenn er es erkennt, ist der Patient möglicherweise zu nachsichtig mit sich selbst und setzt sich möglicherweise nicht den Reizen aus, die wirklich Angst verursachen. Die Reize, die Beschwerden verursachen, werden vom Patienten entsprechend bewertet SCHAUM (Skala der subjektiven Angsteinheiten), die zwischen 0 und 100 liegen kann.

Ideal ist es, sich mittleren SUDS-Werten (40-50) auszusetzen. Es ist auch nicht bequem, die Ausstellung außerhalb der Sitzung durchzuführen wenn die ersten Anpassungsschritte noch nicht erfolgt sind.

Die Sitzungen sollten so lang wie möglich sein. In manchen Fällen ist es möglich, dem Patienten sogar 24 Stunden zu widmen, indem man beispielsweise bestimmte Reize in seiner Umgebung verändert. Dies erleichtert die Anpassung erheblich.

Kontraindikationen von ERP

Obwohl die Technik von effektiv für die Behandlung von Zwangsstörungen ist Die Expositions- und Reaktionsprävention weist den Nachteil von Therapieabbrüchen auf . Die durch Obsessionen verursachte Angst zu tolerieren, ohne das Ritual zu aktivieren, ist für die Person mit Zwangsstörung kontraproduktiv.

Die Lösung besteht darin, eine qualitativ hochwertige Psychoedukation anzubieten und eine korrekte und solide therapeutische Allianz aufzubauen Damit der Patient Vertrauen in die Behandlung hat, versuchen Sie so weit wie möglich, dass die Person sich für ihre Genesung einsetzt und die Aktivitäten sowohl während als auch außerhalb der Sitzung korrekt ausführt.

Ebenso empfehlenswert ist die Zusammenarbeit mit der Familie, dem Partner oder einem anderen Therapeuten um sicherzustellen, dass sie das zwanghafte Verhalten des Patienten nicht verstärken. Einen Co-Therapeuten zu haben, der näher am Leben des Patienten ist, fördert die Heilung, indem er ihn dazu motiviert, Rituale zu vermeiden und die Exposition in der angegebenen Art und Weise und mit den angegebenen Maßnahmen zu fördern.

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