Antipsychotika: Wirkmechanismus und Typen

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Typische und atypische Antipsychotika behandeln die Symptome der Schizophrenie. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie sie funktionieren und was die unerwünschten Auswirkungen sind.

Antipsychotika sind verschreibungspflichtige Psychopharmaka . Sie sind für die Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen indiziert, zu deren Symptomen psychotische Symptome gehören, wie sie für Schizophrenie, schizoaffektive Störung, einige Formen der bipolaren Störung oder schwere Depression typisch sind.

Manche Antipsychotika Sie können auch zur Behandlung starker Angstzustände (allerdings nur in besonders geringer Dosierung) sowie bei körperlichen Problemen, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit und Unruhezuständen eingesetzt werden. Antipsychotika werden nicht empfohlen die psychotischen Symptome einer Demenz .

Sie können auch als Neuroleptika bezeichnet werden. Manche Menschen bevorzugen diesen Begriff wegen seiner Bedeutung: die Kontrolle über die Nerven übernehmen; Beschreibung, die ihre Aktion genauer widerspiegelt.

Welche Wissenschaft steckt hinter Antipsychotika?

Für die mögliche Wirkung von Antipsychotika gibt es mehrere mögliche Erklärungen:

    Sperrung von Wirkung von Dopamin :Es ist bekannt, dass die meisten Antipsychotika einige der Dopaminrezeptoren im Gehirn blockieren. Dies reduziert den Zustrom von Nachrichten, die bei psychotischen Zuständen ungewöhnlich häufig auftreten können.
    Veränderungen anderer Gehirnchemikalien:Die meisten dieser Arzneimittel wirken sich auf andere Gehirnchemikalien aus, z die Neurotransmitter Seratonin und Noradrenalin an der Regulierung der Stimmung beteiligt.

Dopaminwege, die an Schizophrenie beteiligt sind

Der wichtigste Neurotransmitter bei Schizophrenie ist Dopamin. Zumindest wird dies behauptet aus der dopaminergen Hypothese der Schizophrenie, einer der am meisten anerkannten. Dopamin übt seine Funktionen auf Gehirnebene über verschiedene Wege aus:

    Via dopaminergica mesolimbica:erstreckt sich von ventraler tegmentaler Bereich im Hirnstamm zum Nucleus accumbens im ventralen Striatumkern. Die Hyperaktivität dieses Signalwegs ist die Ursache für Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
    Mesokortikaler Weg:Wir unterscheiden den Weg, der zum dorsolateralen präfrontalen Kortex führt, und den Weg, der zum ventromedialen präfrontalen Kortex führt. Der erste ist beteiligt negative und kognitive Symptome von Schizophrenie, deren Ausprägung auf einer Unteraktivität dieses Signalwegs beruht. Die zweite kontrolliert negative und emotionale Symptome. Auch hier scheinen diese Symptome durch eine Unteraktivität dieses Signalwegs verursacht zu werden.

Andere dopaminerge Wege:

    Nigro-striataler dopaminerger Weg:Dieser Weg ist Teil des extrapyramidalen Nervensystems. Ein Mangel an Dopamin in diesem Signalweg kann die Parkinson-Krankheit verursachen, während ein Überschuss zu hyperkinetischen Bewegungen führen kann.
    Tubero-infundibulare Route:reguliert die Freisetzung von Prolaktin, dessen Sekretion durch Dopamin gehemmt wird.

Haupttypen von Antipsychotika

Antipsychotika können in zwei klassische Kategorien eingeteilt werden: Antipsychotika der ersten Generation (die ältesten) und Antipsychotika der zweiten Generation (die neuesten). Beide Arten können potenziell wirksam sein, unterscheiden sich jedoch in den Nebenwirkungen, die sie verursachen können.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Kategorien besteht darin Die ersten Generationen blockieren Dopamin, während die zweiten Generationen auf den Serotoninspiegel einwirken.

Einige Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Medikamente der zweiten Generation weniger starke Auswirkungen auf Körperbewegungen haben als Medikamente der ersten Generation.

Antipsychotika der ersten Generation

Die meisten wurden erstmals in den 1950er Jahren entwickelt. Manchmal auch als typisch bekannt Sie sind in verschiedene chemische Gruppen unterteilt. Sie wirken sehr ähnlich und die meisten werden oral verabreicht, es gibt jedoch auch Injektionen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.

Sie können verursachen Nebenwirkungen, die stellen extrapyramidale Symptome dar

  • Schläfrigkeit.
  • Agitation.
  • Trockener Mund.
  • Verstopfung.
  • Sehprobleme.
  • Emotionale Blockade.
  • Sekrete aus der Brust.
  • Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe).
  • Muskelsteifheit oder Krämpfe.

Zu dieser Gruppe gehören Chlorpromazin (bekannt unter dem Handelsnamen Largactil), Flupentixol (Fluanxol), Fluphenazin (Modecate), Haloperidol (Haldol), Loxapin (Loxapac), Perphenazin (Trilafon), Pimozid (Orap), Trifluoperazin (Stelazine), Thiothixen (Navane) und Zuclopenthixol. (Clopixol).

Antipsychotika der zweiten Generation (neuer)

Allgemein Es ist vorzuziehen, Antipsychotika der zweiten Generation oder atypische Antipsychotika zu verwenden ; größtenteils erstmals in den 1990er Jahren entwickelt. Sie verursachen weniger schwerwiegende neuromuskuläre Nebenwirkungen als diejenigen der ersten Generation.

Aus irgendeinem Grund weniger unerwünschte sexuelle Auswirkungen . Allerdings Antipsychotika der zweiten Generation neigen dazu, größere metabolische Nebenwirkungen zu verursachen einschließlich schneller Gewichtszunahme.

Clozapin ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Schizophrenie, das gegen andere Therapien resistent ist. Es ist auch angezeigt, um bei schizophrenen Menschen Gedanken zu reduzieren, die mit Selbstmordtendenzen verbunden sind.

Zu den Arzneimitteln, die Teil dieser Kategorie sind, gehören Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa), Ziprasidon (Zeldox), Paliperidon (Invega), Aripiprazol (Abilify) und Clozapin (Clozaril). Clozapin unterscheidet sich von anderen Medikamenten.

Diese Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Angstzuständen und Stimmungsstörungen wie der bipolaren Störung eingesetzt Posttraumatische Belastungsstörung und Zwangsstörungen, obwohl es für eine solche Anwendung nicht offiziell zugelassen ist.

Welche haben die meisten Nebenwirkungen?

Mit Ausnahme von Clozapin sind beide Medikamentengruppen gleich wirksam. Die Wahl wird in der Regel durch unerwünschte Effekte bestimmt.

Ein Vorteil atypischer Neuroleptika besteht darin, dass sie nicht zur dopaminergen Blockade beitragen im mesolimbischen Weg, was einen klinischen Nutzen mit sich bringt. Sie erhöhen auch die Sekretion von Dopamin in den nigro-striatalen und mesokortikalen Bahnen. Dies reduziert extrapyramidale Effekte und negative Symptome, die durch die Dopaminblockade verursacht werden.

Angesichts dessen Die meisten Studien wurden auf der Grundlage eines Vergleichs mit Haloperidol durchgeführt und bei relativ hohen Dosierungen werden Zweifel an diesem möglichen Vorteil geäußert. Bei ähnlicher Verabreichung treten auch andere Nebenwirkungen auf.

Atypische Antipsychotika können bei der Behandlung affektiver oder negativer Symptome (Verminderung des Denkens und Verhaltens einer Person) wirksamer sein als herkömmliche.

Clozapin

Clozapin ist mit einer hohen Häufigkeit anticholinerger Wirkungen ähnlich denen von Chlorpromazin sowie Agranulozytose verbunden. Bei anderen atypischen Antipsychotika ist die Inzidenz dieser Probleme nicht höher als bei Haloperidol.

Beruhigende, blutdrucksenkende oder gewichtssteigernde anticholinerge Wirkungen sind bei allen atypischen Antipsychotika häufig. Außerdem das Risiko einer Hyperglykämie scheint größer zu sein insbesondere mit Clozapin und Olanzapin.

Die Häufigkeit einiger Kontraindikationen kann zwischen verschiedenen atypischen Antipsychotika variieren. Das Fehlen direkter Vergleichsstudien zwischen ihnen lässt keine verlässlichen Schlussfolgerungen zu.

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