Panikattacken bei Kindern

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Panikattacken bei Kindern treten häufiger bei Frauen auf. Bei jüngeren Kindern ist die Prävalenz gering.

Panikattacken bei Kindern unterscheiden sich im Allgemeinen nicht von denen bei Erwachsenen. Ein Element, das sie vielleicht unterscheidet, ist die unterschiedliche Interpretation der Symptome durch die Versuchsperson. Schauen wir uns zunächst an, woraus diese Störung besteht.

Panikattacke ist eine Angststörung . Angst ist eine sehr menschliche menschliche Emotion. Es besteht in der Aktivierung des autonomen Nervensystems, wenn es mit Reizen oder Situationen konfrontiert wird, die als bedrohlich gelten. Es hat daher einen adaptiven Charakter, da es den Vorsitz innehat Überleben Aktivierung der Ressourcen unseres Körpers.

Angst wird zum Problem, wenn sie eine zu große Intensität erreicht oder wenn sie in Situationen auftritt, in denen kein wirklicher Grund zur Besorgnis besteht. In diesem Fall verliert es seine adaptive Bedeutung und führt zu Unbehagen oder einer abnormalen Funktionsweise unseres Geistes.

Kinder und Angst

Kinder und Jugendliche können ebenso wie Erwachsene an einer Angststörung leiden. Einige Ereignisse – wie B. der Schulbeginn, die Geburt eines Geschwisterkindes, der Verlust eines Familienmitglieds oder ein Umzug – können den Ausbruch des Problems begünstigen.

Obwohl es viele Elemente mit der Angst bei Erwachsenen gemeinsam hat, ist es so Die Reaktion auf die Symptome unterscheidet sich erheblich. Die negativen Folgen von Ängsten in der Kindheit können schwerwiegender sein als die Ängste bei Erwachsenen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein Kind noch nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, um damit umzugehen und damit umzugehen.

In manchen Fällen sind Ereignisse so negativ, dass sie eine sehr starke emotionale Wirkung haben kann den Wachstumsprozess stören. Darüber hinaus können sich die Auswirkungen in der Schule, in der Familie, im sozialen oder persönlichen Kontext manifestieren und sich zu schwerwiegenderen Pathologien entwickeln.

Einige Angststörungen treten im Kindesalter häufiger auf als andere, wie z generalisierte Angst . Andere sind spezifisch für ein bestimmtes Alter oder stehen im Zusammenhang mit begrenzten Ereignissen, wie etwa der Trennung von den Eltern oder einer anderen Bezugsperson.

Panikattacken bei Kindern

Eine Panikstörung ist durch das wiederkehrende Auftreten von Anfällen gekennzeichnet, die Minuten oder Stunden dauern können . Diese bestehen aus somatischen (physiologischen) und kognitiven Symptomen, die in den ersten zehn Minuten ihre größte Intensität erreichen. Danach nehmen sie allmählich ab.

Typische Symptome einer Panikattacke sind:

  • Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen oder erhöhte Herzfrequenz.
  • Schwitzen.
  • Tremor.
  • Gefühl von Dyspnoe oder Kurzatmigkeit.
  • Erstickungsgefühl.
  • Engegefühl oder Unbehagen in der Brust.
  • Übelkeit und Bauchbeschwerden.
  • Unruhe, Schwindel oder Ohnmacht.
  • Verlust des Realitätssinns bzw Depersonalisierung .
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden.
  • Angst vor dem Sterben .
  • Parästhesie.
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen.

Bei Kindern sind Herzklopfen, Zittern, Atembeschwerden und Übelkeit die häufigsten Symptome (Last und Strauss 1989). Wie man sieht, sind kognitive Symptome (Angst vor dem Sterben oder Kontrollverlust) bei Kindern seltener. Vielmehr überwiegen somatische oder physiologische Symptome.

Panikattacken bei Kindern treten häufiger bei Frauen auf. Bei jüngeren Kindern ist die Prävalenz gering. Bei Jugendlichen wird eine allgemeine Prävalenz von 1 % beobachtet (Lewinsohn Hops Roberts Secley und Andrews 1993).

Bei Kindern kommt es manchmal zu einer Panikstörung Agoraphobie . Letzteres zeichnet sich durch die starke Angst aus, in Situationen zu geraten, aus denen man bei Auftreten eines Symptoms nur schwer entkommen oder um Hilfe bitten kann.

Panikattacken bei Kindern, kleines Mädchen mit Händen im Gesicht' title='Panikattacken bei KindernErklärungsmodell für Panikattacken bei Kindern

Ley (1987) glaubt, dass Angst und Stress zwei Auslöser der Hyperventilation sind zusammen mit anderen marginalen auslösenden Faktoren (Gesundheitszustand, körperliche Bewegung, Einnahme von Koffein usw.).

Hyperventilation führt dazu, dass das Kind im Verhältnis zu seinem Stoffwechselbedarf übermäßig viel atmet . Eine im Vergleich zur Kohlendioxidproduktion zu hohe Ventilation führt dazu, dass diese im Blut unter den Normalwert absinkt.

Die mit Hyperventilation einhergehenden Empfindungen (Schwitzen, Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, verändertes Sehvermögen, Erstickungsgefühl und Atembeschwerden, Krämpfe usw.) lösen beim Kind Angst aus. Dadurch wird der Kampf-Flucht-Mechanismus in Gang gesetzt, der die Hyperventilationssymptome und die Angst vor den Symptomen selbst verstärkt.

Die Zunahme der Symptome und die daraus resultierende Angst führen zu einem Teufelskreis, der in einer Panikattacke gipfeln kann . Allerdings ist Hyperventilation nicht der einzige Faktor, der Panikattacken bei Kindern erklärt. Weitere Elemente sind körperliche Veranlagung und Pawlowsche Konditionierung, die Panikattacken durch einen Assoziationsprozess erklären.

Wie wir gesehen haben Panikstörungen sind bei Kindern und Erwachsenen sehr ähnlich. Der wichtigste Unterschied liegt in der Art und Weise, wie der Proband die Symptome interpretiert, sowie im geringeren oder stärkeren Vorhandensein körperlicher oder kognitiver Symptome.

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