Psychopathologie des Bewusstseins

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Obwohl es keine einheitliche Definition des Bewusstseinskonstrukts gibt, untersucht die Psychologie Störungen, die einen „Mangel an Selbstwahrnehmung“ implizieren. Schauen wir sie uns im Detail an.

Bewusstsein ist seit der Antike ein Gegenstand philosophischer Studien; Aus dieser Überlegung entstand die Psychopathologie des Bewusstseins . In Wirklichkeit scheint es, dass wir nach 2500 Jahren noch keine einheitliche Definition dieses Konstrukts gefunden haben.

Descartes sprach vom Geist und seine Bemühungen zielten darauf ab, zu verstehen, was es für einen Geist bedeutet, etwas über sich selbst sagen zu können; Block (1995) sprach von zwei Arten von Bewusstsein und Chalmers (1998) stellte die Hypothese auf, dass es noch ein oder zwei Jahrhunderte dauern würde, um die Frage zu klären.

Derzeit sprechen wir über psychologisches Bewusstsein und versuchen zu verstehen, ob es neuronale Korrelationen mit Bewusstseinszuständen gibt (Pérez 2007). Allerdings scheinen sich die Leitlinien hinsichtlich des Untersuchungsgegenstandes nicht einig zu sein: Sollten wir uns auf die Korrelate von Bewusstseinszuständen oder den Bewusstseinsinhalt konzentrieren?

Psychopathologische Bewusstseinsstörungen

Obwohl die Definition des Bewusstseins nicht eindeutig ist, wissen wir, dass es durch bestimmte Störungen beeinträchtigt werden kann. Bleuler (1857-1939) definierte Bewusstsein als das Wissen der Selbstwahrnehmung.

Eine Person mit eingeschränktem Bewusstsein ist nicht in der Lage, angemessen zu reagieren und verständlich gegenüber Umweltbelastungen und inneren Reizen. Die Psychopathologie des Bewusstseins ist um diese Definition herum organisiert.

Gastó und Penades (2011) und Santos Hernángomez Travillo (2018) sprechen über vier Merkmale des Bewusstseins. Dies sind relevante Faktoren bei den Störungen, die wir betrachten werden.

  • Subjektivität oder Privatheit des Geistes.
  • Existenz eines einzigen Bewusstseins für jedes Individuum.
  • Jede Handlung ist auf ein Ziel ausgerichtet.
  • Selbstbewusstsein: Fähigkeit, sich selbst zu kennen und als solche zu erkennen.

Bewusstseinsstörungen werden nach dem Aspekt unterteilt, der von der Veränderung betroffen ist.

Defizite Bewusstseinsstörungen: im Traum verloren

Die Psychopathologie des Bewusstseins umfasst defizitäre Verhaltensstörungen. In manchen Fällen kann es für die Person schwierig sein, aufzuwachen, sich zu orientieren oder auf Sinnesreize zu reagieren, als wäre sie in der Zeit verloren oder im Winterschlaf. Es gibt sie

    Lethargie, Schläfrigkeit, Schläfrigkeit: Unfähigkeit, trotz Anstrengung Aufmerksamkeit und Wachsamkeit aufrechtzuerhalten. Lethargie ist kein subjektives Gefühl der Schläfrigkeit, das mit schlechter Ruhe verbunden ist eine Bewusstseinsveränderung fast ohne körperliche oder verbale Reaktionen.
    Obnubilamento: Es ist ein Zustand, der durch eine tiefere Ablenkbarkeit und das Fehlen von Reizen gekennzeichnet ist. Das Subjekt empfindet Verwirrung oder Irritation, wenn Sie versuchen, es aus diesem Zustand herauszuholen. Es kommt zu einer Veränderung aller psychischen Funktionen sowie zu Wahrnehmungsstörungen (auditorisch-visuell).
    Staunen: kann bei Störungen wie beobachtet werden Schizophrenie Katatonika. Der Patient verzichtet vollständig auf willkürliche Bewegungen; der Sprache fehlt es an Kohärenz und sie ist kaum verständlich.

Die völlige Bewusstlosigkeit tritt jedoch im Koma auf, einem Zustand, in dem Reflexe wie der der Pupille verschwinden und das Elektroenzephalogramm 30 Minuten lang flach bleibt. In diesem Moment können wir sagen, dass die Person kein Gewissen mehr hat.

Psychopathologie des Bewusstseins: Produktive Bewusstseinsstörungen – Halluzinationen

Einige veränderte Zustände führen dazu, dass man eher an eine Abweichung von der Realität denkt als an einen Mangel an Bewusstsein. Das Bild beinhaltet Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Oneirismus oder Traumdelirium wird als Verwechslung zwischen dem Realen und dem Imaginären verstanden tritt bei allen produktiven Bewusstseinsstörungen auf. In diesem verwirrten Zustand wechselt das Subjekt traumhafte Zustände mit Momenten der Klarheit. Oneirismus manifestiert sich in Zuständen wie:

    Asthenisch-apathisches Stadium: tritt normalerweise bei älteren Menschen auf und geht toxischen Verwirrtheitszuständen voraus. Es kann bei Personen auftreten, die zu Delir neigen und ist durch affektive Labilität, Reizbarkeit, Müdigkeit usw. gekennzeichnet Apathie . Es kommt auch zu Veränderungen psychischer Funktionen wie Gedächtnis oder Aufmerksamkeit.
    Verwirrter Zustand: geht akutem Verwirrtheitszustand oder Delirium voraus. Symptome wie Kohärenzverlust, Gedächtnisverzerrung, verstümmelte Sprache usw Enthemmung .
    Delirium: Es handelt sich um eine akute Störung, die eine allgemeine Veränderung des Geisteszustands hervorruft. Sie zeichnet sich durch deutliche Veränderungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, der psychomotorischen Aktivität und des Schlaf-Wach-Rhythmus aus.

Delir bei Krankenhauspatienten

Delir tritt vor allem bei älteren Menschen im Krankenhaus auf Ganz gleich, aus welchem ​​Grund sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Während der Nacht kann der ältere Patient leicht in einen akuten Verwirrtheitszustand geraten.

Die Grundlage für diesen Zustand ist die neue Umgebung und die durch die Krankheit verursachte Angst. Das Problem ist, dass Krankenhausmitarbeiter oft nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen . Dies alles ist auf den unterschiedlichen Kontext zurückzuführen, in dem sich die Person befindet.

Störungen der Bewusstseinsfeldverengung: Spaltung zwischen Denken und Verhalten

Sie zeichnen sich durch einen Mangel an Kontinuität zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis aus; Sie manifestieren sich mit scheinbar normalem Verhalten, sind aber voller Automatismen.

Die Hauptstörung der Bewusstseinsfeldverengung ist der Dämmerungszustand . Das Gewissen ist völlig getrübt; Das Verständnis der Realität ist verzerrt und unvollständig.

Das Verhalten des Subjekts scheint dank des Vorhandenseins von Automatismen mit der Umgebung im Einklang zu stehen. Bei letzteren handelt es sich um unwillkürliche, also nicht durch das Bewusstsein gehende Bewegungen, die der Patient bereits vor Eintritt in den Dämmerzustand kannte.

Dieses Merkmal unterscheidet sie beispielsweise von Patienten mit Schizophrenie, deren Automatismen zu bizarren Verhaltensweisen führen.

In Dämmerungszuständen können auch Impulse vorhanden sein . Es handelt sich um impulsive Verhaltensweisen ohne kognitive Grundlage – und das unterscheidet sie von Zwängen, die beispielsweise in auftreten können DOC .

Dämmerungszustände treten plötzlich auf und verschwinden genauso schnell, wie sie aufgetreten sind. Ihre Dauer beträgt in der Regel einige Stunden bis einige Tage; Am Ende erinnert sich das Subjekt nicht an die erlebte Episode.

Psychopathologie des Bewusstseins: begrenzte Veränderungen

Zur Psychopathologie des Bewusstseins gehören auch psychische oder neurologische Störungen, bei denen das primäre Problem nicht im Bewusstsein liegt. Dies ist bei Änderungen wie der der Fall Depersonalisierung und Derealisation, die normalerweise in Angstkrisen auftreten von Panik und neurotischen Bildern.

Unter Depersonalisierung versteht man eine Veränderung des Ich-Bewusstseins, bei der sich der Patient fremd und distanziert von sich selbst fühlt. Das Subjekt ist ein einfacher Beobachter persönlicher geistiger und körperlicher Prozesse. Er beschreibt seine Symptome mit Ausdrücken wie „Es ist, als ob“, weil die Beschreibung äußerst schwierig ist.

Depersonalisierung findet sich auch bei psychischen und psychiatrischen Erkrankungen oder bei Menschen ohne Störungen infolge körperlicher, emotionaler Müdigkeit, Stress oder Schlafmangel.

Der Derealisation Es ist ein ähnlicher Zustand mit dem Unterschied, dass Die Veränderung betrifft die Erfahrung und Wahrnehmung der Welt und nicht der eigenen Person.

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