
Bewusstsein ist seit der Antike ein Gegenstand philosophischer Studien; Aus dieser Überlegung entstand die Psychopathologie des Bewusstseins . In Wirklichkeit scheint es, dass wir nach 2500 Jahren noch keine einheitliche Definition dieses Konstrukts gefunden haben.
Descartes sprach vom Geist und seine Bemühungen zielten darauf ab, zu verstehen, was es für einen Geist bedeutet, etwas über sich selbst sagen zu können; Block (1995) sprach von zwei Arten von Bewusstsein und Chalmers (1998) stellte die Hypothese auf, dass es noch ein oder zwei Jahrhunderte dauern würde, um die Frage zu klären.
Derzeit sprechen wir über psychologisches Bewusstsein und versuchen zu verstehen, ob es neuronale Korrelationen mit Bewusstseinszuständen gibt (Pérez 2007). Allerdings scheinen sich die Leitlinien hinsichtlich des Untersuchungsgegenstandes nicht einig zu sein: Sollten wir uns auf die Korrelate von Bewusstseinszuständen oder den Bewusstseinsinhalt konzentrieren?

Psychopathologische Bewusstseinsstörungen
Obwohl die Definition des Bewusstseins nicht eindeutig ist, wissen wir, dass es durch bestimmte Störungen beeinträchtigt werden kann. Bleuler (1857-1939) definierte Bewusstsein als das Wissen der Selbstwahrnehmung.
Eine Person mit eingeschränktem Bewusstsein ist nicht in der Lage, angemessen zu reagieren und verständlich gegenüber Umweltbelastungen und inneren Reizen. Die Psychopathologie des Bewusstseins ist um diese Definition herum organisiert.
Gastó und Penades (2011) und Santos Hernángomez Travillo (2018) sprechen über vier Merkmale des Bewusstseins. Dies sind relevante Faktoren bei den Störungen, die wir betrachten werden.
- Subjektivität oder Privatheit des Geistes.
- Existenz eines einzigen Bewusstseins für jedes Individuum.
- Jede Handlung ist auf ein Ziel ausgerichtet.
- Selbstbewusstsein: Fähigkeit, sich selbst zu kennen und als solche zu erkennen.
Bewusstseinsstörungen werden nach dem Aspekt unterteilt, der von der Veränderung betroffen ist.
Defizite Bewusstseinsstörungen: im Traum verloren
Die Psychopathologie des Bewusstseins umfasst defizitäre Verhaltensstörungen. In manchen Fällen kann es für die Person schwierig sein, aufzuwachen, sich zu orientieren oder auf Sinnesreize zu reagieren, als wäre sie in der Zeit verloren oder im Winterschlaf. Es gibt sie
Die völlige Bewusstlosigkeit tritt jedoch im Koma auf, einem Zustand, in dem Reflexe wie der der Pupille verschwinden und das Elektroenzephalogramm 30 Minuten lang flach bleibt. In diesem Moment können wir sagen, dass die Person kein Gewissen mehr hat.
Psychopathologie des Bewusstseins: Produktive Bewusstseinsstörungen – Halluzinationen
Einige veränderte Zustände führen dazu, dass man eher an eine Abweichung von der Realität denkt als an einen Mangel an Bewusstsein. Das Bild beinhaltet Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
Oneirismus oder Traumdelirium wird als Verwechslung zwischen dem Realen und dem Imaginären verstanden tritt bei allen produktiven Bewusstseinsstörungen auf. In diesem verwirrten Zustand wechselt das Subjekt traumhafte Zustände mit Momenten der Klarheit. Oneirismus manifestiert sich in Zuständen wie:
Delir bei Krankenhauspatienten
Delir tritt vor allem bei älteren Menschen im Krankenhaus auf Ganz gleich, aus welchem Grund sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Während der Nacht kann der ältere Patient leicht in einen akuten Verwirrtheitszustand geraten.
Die Grundlage für diesen Zustand ist die neue Umgebung und die durch die Krankheit verursachte Angst. Das Problem ist, dass Krankenhausmitarbeiter oft nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen . Dies alles ist auf den unterschiedlichen Kontext zurückzuführen, in dem sich die Person befindet.
Störungen der Bewusstseinsfeldverengung: Spaltung zwischen Denken und Verhalten
Sie zeichnen sich durch einen Mangel an Kontinuität zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis aus; Sie manifestieren sich mit scheinbar normalem Verhalten, sind aber voller Automatismen.
Die Hauptstörung der Bewusstseinsfeldverengung ist der Dämmerungszustand . Das Gewissen ist völlig getrübt; Das Verständnis der Realität ist verzerrt und unvollständig.
Das Verhalten des Subjekts scheint dank des Vorhandenseins von Automatismen mit der Umgebung im Einklang zu stehen. Bei letzteren handelt es sich um unwillkürliche, also nicht durch das Bewusstsein gehende Bewegungen, die der Patient bereits vor Eintritt in den Dämmerzustand kannte.
Dieses Merkmal unterscheidet sie beispielsweise von Patienten mit Schizophrenie, deren Automatismen zu bizarren Verhaltensweisen führen.
In Dämmerungszuständen können auch Impulse vorhanden sein . Es handelt sich um impulsive Verhaltensweisen ohne kognitive Grundlage – und das unterscheidet sie von Zwängen, die beispielsweise in auftreten können DOC .
Dämmerungszustände treten plötzlich auf und verschwinden genauso schnell, wie sie aufgetreten sind. Ihre Dauer beträgt in der Regel einige Stunden bis einige Tage; Am Ende erinnert sich das Subjekt nicht an die erlebte Episode.

Psychopathologie des Bewusstseins: begrenzte Veränderungen
Zur Psychopathologie des Bewusstseins gehören auch psychische oder neurologische Störungen, bei denen das primäre Problem nicht im Bewusstsein liegt. Dies ist bei Änderungen wie der der Fall Depersonalisierung und Derealisation, die normalerweise in Angstkrisen auftreten von Panik und neurotischen Bildern.
Unter Depersonalisierung versteht man eine Veränderung des Ich-Bewusstseins, bei der sich der Patient fremd und distanziert von sich selbst fühlt. Das Subjekt ist ein einfacher Beobachter persönlicher geistiger und körperlicher Prozesse. Er beschreibt seine Symptome mit Ausdrücken wie „Es ist, als ob“, weil die Beschreibung äußerst schwierig ist.
Depersonalisierung findet sich auch bei psychischen und psychiatrischen Erkrankungen oder bei Menschen ohne Störungen infolge körperlicher, emotionaler Müdigkeit, Stress oder Schlafmangel.
Der Derealisation Es ist ein ähnlicher Zustand mit dem Unterschied, dass Die Veränderung betrifft die Erfahrung und Wahrnehmung der Welt und nicht der eigenen Person.