
Es ist mittlerweile erwiesen, dass übermäßiger Alkoholkonsum akute oder chronische Störungen des Zentralnervensystems verursacht. Dazu gehört das Wernicke-Korsakow-Syndrom. Erst im 19. Jahrhundert begann man, Licht auf das Thema zu werfen, und bis heute wissen wir nicht, durch welche Mechanismen Alkohol die Gehirnsyndrome hervorruft, die mit seinem übermäßigen Konsum einhergehen.
Traditionell wurde angenommen, dass die Psychopathologie des Alkohols nichts anderes als die Folge der direkten und ausschließlichen Wirkung dieser Substanz auf das Zentralnervensystem sei. Allerdings mit der Zeit die Auswirkungen von Unterernährung Als ausschlaggebend für die Ausprägung bestimmter Erkrankungen haben sich die mit übermäßigem Alkoholkonsum verbundenen Erkrankungen erwiesen. Im Folgenden untersuchen wir eine der bekanntesten Erkrankungen aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums: das Wernicke-Korsakow-Syndrom.

Wernicke-Korsakow-Syndrom
Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Syndrom sind zwei verschiedene Erkrankungen, die jedoch manchmal zusammen auftreten. Wenn dies geschieht, spricht man vom Wernicke-Korsakow-Syndrom. Wie wir später sehen werden, liegt eine der Ursachen im Mangel an Thiamin (Vitamin B).
Ein Vitamin-B-Mangel kommt häufiger bei Alkoholikern vor, betrifft aber nicht ausschließlich sie. Es kommt auch häufig bei Menschen vor, deren Körper die Nahrung nicht richtig aufnimmt (Malabsorption). Dies kann manchmal die Folge einer chronischen Erkrankung oder die Folge einer Operation im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sein.
Das Korsakow-Syndrom oder die Psychose entwickeln sich tendenziell, wenn die Symptome des Wernicke-Syndroms verschwinden. Die Wernicke-Enzephalopathie verursacht Hirnschäden in den unteren Teilen des Gehirns – dem Thalamus und dem Hippothalamus. Die Korsakow-Psychose ist das Ergebnis einer bleibenden Schädigung von Gehirnbereichen, die mit dem Gedächtnis zusammenhängen. Um besser zu verstehen, wovon wir sprechen, analysieren wir die Wernicke-Enzephalopathie und das amnestische Korsakow-Syndrom getrennt.

Wernicke-Enzephalopathie
Es wurde erstmals 1885 von Wernicke beschrieben tritt bei chronischen Alkoholikern auf, die an Unterernährung leiden. Die Wernicke-Enzephalopathie verursacht symmetrische Läsionen der Gehirnstrukturen rund um den dritten Ventrikel, den Aquädukt von Sylvius und den vierten Ventrikel.
Konkret handelt es sich dabei um die Strukturen der Brustkörper, des dorsolateralen Thalamus Locus ceruleus die periaquäduktale graue Substanz, der Nucleus oculomotorius und der Nucleus vestibularis. Ebenso kommt es in 50 % der Fälle zu Hirnschäden, die im selektiven Verlust von Gehirnzellen bestehen Purkinje-Neuronen . Das vielleicht typischste neurologische Symptom dieser Enzephalopathie ist die Atrophie der Brustdrüsenkörperchen was in etwa 80 % der Fälle der Fall ist.
Symptome einer Wernicke-Enzephalopathie
Aus klinischer Sicht Patienten sind desorientiert und nicht in der Lage, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Viele von ihnen zeigen einen starken Rückgang des Bewusstseinsniveaus und das Fehlen von Bewusstsein Behandlung sie können zum Koma oder zum Tod führen.
Weitere damit verbundene Symptome werden hervorgehoben: Nystagmus (schnelle und plötzliche unwillkürliche Bewegung der Augen), Ataxie (Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegungen) und Ophthalmoplegie (Unfähigkeit, den Augapfel willkürlich zu bewegen) mit Läsionen der Augenkernkerne, des N. abducens und des Nervus vestibularis.

Ursachen der Wernicke-Enzephalopathie
Die Ätiologie dieser Pathologie beruht auf einem Mangel an Thiamin oder Vitamin B wie bereits erwähnt. Ein Thiaminmangel tritt häufig bei Menschen auf, die häufig Alkohol konsumieren und eine gewisse Abhängigkeit entwickelt haben.
Ein Vitamin-B-Mangel bei Alkoholikern ist das Ergebnis einer Kombination von Unterernährung verringerte die gastrointestinale Aufnahme dieses Vitamins das nicht korrekt gespeichert wird und daher seine Eigenschaften nicht zur Verfügung stellt. Letztere Faktoren werden durch chronischen Alkoholkonsum induziert.
Der Mangel an Vitamin-B-Prozessen könnte genetische oder erworbene Ursachen haben. Der Unterschied zwischen den beiden Fällen könnte erklären, warum nicht alle Menschen mit Alkoholabhängigkeit diese Enzephalopathie entwickeln.
Korsakow-Amnesie-Syndrom
Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch starke Verschlechterung der Funktionen des Erinnerung anterograd und retrograd (Unfähigkeit, Neues zu lernen und sich an Altes zu erinnern). Es kommt auch zu Apathie. Im Gegenteil, sensorische und andere intellektuelle Fähigkeiten bleiben tendenziell intakt.
Das amnestische Korsakow-Syndrom kann bei Patienten auftreten, die bereits an einer Wernicke-Enzephalopathie leiden und in 80 % der Fälle von dieser Enzephalopathie genesen sind. Jedoch Korsakow-Amnesie wurde auch bei Personen festgestellt, die noch nie an Wernickes Enzephalopathie gelitten hatten.
Es ist ziemlich selten, dass das Korsakow-Syndrom bei Personen auftritt, die eine Enzephalopathie hatten, aber keine Alkoholiker sind. Das deutet darauf hin Bei der Manifestation dieser Störung spielt die alkoholinduzierte Neurotoxizität eine gewisse Rolle.
Veränderungen aufgrund des Korsakow-Syndroms
Die Neuronen, die am stärksten von der neurotoxischen Wirkung betroffen sind, sind die cholinergen Neuronen des basalen Vorderhirns, die bei Patienten, die darunter leiden, reduziert erscheinen Syndrom von Korsakow. Ein Thiaminmangel kann zum Verlust von Naurotransmittern führen, insbesondere von Neuronen, die von Acetylcholin betroffen sind. Dieser Mangel trägt daher auch zum Gedächtnisverlust bei.
Auch eine Schädigung der Brustbeinkörper des dorsolateralen Thalamus und des vorderen Thalamus kann zu schweren Gedächtnisstörungen führen. Wie wir gesehen haben, ist die Unterscheidung zwischen Korsakow-Syndrom und Wernicke-Enzephalopathie nicht immer klar und gut abgegrenzt. Aus pathologischer Sicht kommt es bei beiden Syndromen zu einer Überschneidung der betroffenen Bereiche.
Aufgrund einer undefinierten Unterscheidung zwischen den beiden Erkrankungen wurde von verschiedenen Autoren die Verwendung des Begriffs Wernicke-Korsakow-Syndrom zur Beschreibung beider Syndrome vorgeschlagen.