Dysexekutives oder frontales Syndrom

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Wie kann sich eine Hirnverletzung auf die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit und das kognitive Verhalten auswirken? In diesem Artikel sprechen wir über die Hauptsymptome des dysexekutiven Syndroms.

Die Definition des dysexekutiven Syndroms ist das Ergebnis der Bemühungen, durch Hirnschäden verursachte kognitive Verhaltensstörungen zu klassifizieren . Dieses Syndrom ist die Folge einer Schädigung des Frontallappens, insbesondere der präfrontalen Region. In diesem Bereich werden die komplexesten exekutiven Funktionen bearbeitet.

Aus diesem Grund führt eine Schädigung des präfrontalen Bereichs zu einer Veränderung einiger Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und Wahrnehmung, beeinträchtigt aber vor allem das Verhalten. Dort dysexekutives Syndrom Es löst daher eine Reihe von Symptomen aus, die die kognitive Leistungsfähigkeit der Betroffenen beeinflussen.

Hauptfunktionen, die vom dysexekutiven Syndrom betroffen sind

Der Frontallappen stellt metaphorisch den Leiter des Gehirns dar. Obwohl die betroffene Funktion von dem spezifischen Bereich abhängt, der von der Läsion betroffen ist, treten die Hauptfolgen auf folgender Ebene auf:

    Motor: Veränderungen der Reaktionsfähigkeit; Beharrlichkeit und Desorganisation. Aufmerksamkeit: Konzentrationsschwierigkeiten auf bestimmte Aufgaben und allgemein mangelnde Aufmerksamkeit. Sprache: Anwesenheit von Wahrnehmung: Veränderung der perzeptiven Interpretation und Identifizierung von Objekten im Allgemeinen. Verhalten: Apathie, Enthemmung und unzureichendes Sozialverhalten sind je nach Läsion die Hauptfolgen. Erinnerung: Beeinträchtigung des Rückhalte- und Erholungsvermögens.

Motorische Störungen

Motorische Störungen äußern sich im Allgemeinen als pathologische Reflexe . Dabei handelt es sich um unkoordinierte und maladaptive automatische Reaktionen wie den Druckreflex. Ebenso besteht Beharrlichkeit in der Unfähigkeit, neue Strategien bei der Ausführung von Aufgaben umzusetzen.

Ein Beispiel für Beharrlichkeit ist der Versuch einer Person, eine Tür falsch zu öffnen. Auf der Reaktionsebene schließlich können die Probanden Hyperaktivität und eine unzureichend gezielte Aufmerksamkeit zeigen.

Aufmerksamkeitsstörungen beim dysexekutiven Syndrom

Wie bereits erwähnt Aufmerksamkeit ist eine Funktion, die mit dem Frontalbereich verbunden ist . Bei Personen, die in diesem Bereich von Schäden betroffen sind, werden folgende Veränderungen festgestellt:

  • Erhöhte Reaktion auf Sinnesreize.
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe zu richten.

Erinnerung

Diese Funktion ist in Verbindung mit den anderen beteiligt und hebt verschiedene Veränderungen im allgemeinen Gedächtnis hervor. Erstens das Rückhaltevermögen ist ebenso beeinträchtigt wie die anterogrades Gedächtnis was in vielen Fällen zur Konfabulation führt. Schließlich kommt es zu einer sequenziellen Desorganisation vorübergehender Ereignisse, die zu einem allgemeinen Zustand der Verwirrung führen kann.

Verhalten und dysexekutives Syndrom

Präfrontale Schäden sind nicht immer mit Apathie und einem Mangel an emotionalen Reaktionen verbunden, sondern mit einer schlechten Verarbeitung unmittelbarer Reaktionen auf Reize und Kindlichkeit. Generell hängen Verhaltensänderungen von der Art und Lage der Läsion ab und haben ganz unterschiedliche Folgen:

    Läsionen in der linken Hemisphäre. Patienten zeigen typischerweise apathische Isolation und Desinteresse am sozialen Austausch. Läsionen in der rechten Hemisphäre. Im Allgemeinen beobachtet: emotionale Enthemmung, unangemessenes Sexualverhalten und unmittelbare Reaktionen auf Reize.

Die Sprache

Da die linke Hemisphäre in größerem Maße dafür verantwortlich ist Sprachverarbeitung Läsionen dieser Hemisphäre wirken sich daher besonders stark auf sie aus. Auf bilateraler Ebene Die Schwierigkeit der Konzeptualisierung und Analyse wird erheblich beeinträchtigt .

Bei den meisten Patienten bleibt die formale Sprache erhalten, aufgrund mangelnder Planung und mangelnder Gedächtnisleistung ist sie jedoch in der Regel sehr repetitiv. Schließlich haben Verhaltensänderungen auch direkten Einfluss auf die Kommunikation.

Wahrnehmung

Die Wahrnehmungsveränderungen sind im Allgemeinen nicht die offensichtlichsten Sie werden so in visuellen Suchaktivitäten ( selektive Aufmerksamkeit ). Darüber hinaus treten häufig Probleme beim Erkennen von Personen und Orten, Sehstörungen und Schwierigkeiten bei der Steuerung der Augenbewegungen auf.

Die organischen Grundlagen des dysexekutiven Syndroms

Spezifische Symptome treten meist komorbid auf Die neuropsychologische Untersuchung ermöglichte eine genauere Klassifizierung anhand der beschädigten Struktur :

  • Dorsolateraler präfrontaler Kortex . Veränderung kognitiver Funktionen, die sich in der Unfähigkeit äußert, komplexe Probleme zu planen und zu lösen. Der Verlust der kognitiven Flexibilität und die Schwierigkeit, motorische Aktivitäten auszuführen, sind ebenfalls von Bedeutung.
    Orbitofrontaler Kortex. Wenn dieser Bereich geschädigt wird, kommt es zu Verhaltensänderungen wie Enthemmung, Aggression, Reizbarkeit und Unfähigkeit, sich an soziale Normen anzupassen. Gleichzeitig kommuniziert das Subjekt durch Nachahmung und neigt dazu, die Bewegungen anderer zu wiederholen.
    Vorderer cingulärer Kortex.Dieser Bereich ist mit Apathie und einem Mangel an Initiative und spontanem Verhalten verbunden. Darüber hinaus wird auch die Unfähigkeit, emotionale Ausdrücke zu erkennen, festgestellt. Hinzu kommt die Häufigkeit depressiver Störungen.

Beurteilung und Behandlung

Die Diagnose wird in der Regel von einem Neuropsychologen gestellt standardisierte Tests zur Beurteilung dieses Syndroms . Der Neurologe und andere medizinische Fachkräfte sind ebenfalls in den Prozess eingebunden, da eine Beurteilung und ein Bericht über die Verletzung erforderlich sind.

Was die Behandlung angeht, basiert die Rehabilitation auf der Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung der Funktionalität des Patienten, abhängig vom Schweregrad und den betroffenen kognitiven Bereichen. Der Eingriff umfasst in der Regel auch eine pharmakologische Behandlung, insbesondere um Symptome, die das soziale Leben des Patienten beeinträchtigen können, unter Kontrolle zu halten.

Abschließend muss betont werden, dass sich dieses Syndrom in einer erworbenen Form aufgrund von Verletzungen und Schlaganfällen manifestiert. Das Hauptsymptom ist ein allgemeines kognitives Defizit, da ein Großteil der exekutiven Funktionen beeinträchtigt ist beschädigt . Erworbene Hirnverletzungen zeigen daher die Bedeutung von Vermeiden Sie Risikofaktoren und riskantes Verhalten.

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