
Der Zusammenhang zwischen Hautkrankheiten und unseren emotionalen Zuständen ist oft mehr als offensichtlich. Ein Beispiel ist die Exkoriationsstörung oder Dermatillomanie, die aus dem unkontrollierbaren Bedürfnis besteht, Aknekrusten zu kratzen, zu kneifen oder zu entfernen, bis es zu Hautläsionen kommt.
Vielleicht haben Sie noch nie von Dermatillomanie gehört. So seltsam es uns auch vorkommen mag Es handelt sich um eine recht häufige Störung und eine Auswirkung, die häufig mit Depressionen, Angststörungen oder anderen Erkrankungen einhergeht Zwangsstörungen (OCD) .
Es besteht ein klarer Bedarf für Dermatologen, die Fähigkeit zu entwickeln, bei Patienten mit psychogenen Exkoriationen über die Haut hinauszusehen.
Interessant ist auch, dass in der medizinischen Literatur bereits seit mehr als einem Jahrhundert von dieser psychischen Erkrankung die Rede ist. Aber Ihr erstes Auftreten erfolgte 1875 unter dem Namen neurotische Exkoriation . Der französische Dermatologe Brocq beschrieb später den Fall eines jugendlichen Patienten, der sich fast ständig an den Stellen kratzte, an denen er Akne hatte, sodass sein Gesicht fast entstellt wurde.
Es gibt Extremfälle und Patienten mit milderen Symptomen Dabei wird einmal mehr deutlich, dass die meisten dermatologischen Probleme eine psychiatrische Grundlage haben, die erkannt und behandelt werden muss. Manche Menschen unterziehen sich teuren medizinischen Behandlungen, ohne dass die eigentliche Ursache des Problems diagnostiziert wird: vielleicht zu viel Stress, vielleicht ein hohes Maß an Angst oder eine versteckte Depression …
Wir laden Sie ein, mehr über die Exkoriationsstörung zu erfahren.

Exkoriationsstörung: Was ist das und wen betrifft sie?
Im DSM-V kommt es zu einer Exkoriationsstörung oder Dermatillomanie ( Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen ) im Abschnitt über Zwangsstörungen und verwandte Störungen. Was bedeutet es? Das bedeutet, dass wir es mit einer Person zu tun haben, die das ständige Bedürfnis verspürt, sich auf der Haut zu kratzen, zu kneifen, zu beißen oder zu reiben, ohne dieses Verhalten kontrollieren zu können. Dies geschieht automatisch und dauerhaft.
Einige Experten betrachten die Exkoriationsstörung als eine Form der Sucht – einen unkontrollierbaren Drang, eine Körperregion zu kratzen, an der ein Makel zu spüren ist. Auf jeden Fall ist klar, dass es sich um eine psychiatrische Erkrankung handelt, die dazu führt, dass das Subjekt Wunden, Verletzungen und Infektionen verursacht, die sein Image nach und nach entstellen.
Wen trifft es?
Die Daten überraschen immer wieder: Es wird geschätzt, dass 9 % der Bevölkerung von der Exkoriationsstörung betroffen sind . Es betrifft beide Geschlechter, überwiegt jedoch eindeutig bei Frauen. Die Altersgruppe, in der es am häufigsten auftritt, liegt zwischen 30 und 45 Jahren.
Warum wird dieses Verhalten übernommen?
Heutzutage ist Dermatillomanie noch nicht vollständig verstanden. Eine Hypothese ist das Kratzen erzeugt Ruhe oder dient dazu, Stress, Ängste und negative Gedanken zu kanalisieren Ängste die Frustrationen… Diese Gewohnheit wird jedoch automatisch beim Lesen, Lernen, Fernsehen usw. ausgeführt.
Es kommt häufig vor, dass die Exkoriationsstörung von anderen psychiatrischen Erkrankungen begleitet wird:
- Generalisierte Angst.
- Essstörungen.
- Kindheitstrauma im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch.
- Depression.
Sie sollten auch wissen, dass in 40 % der Fälle eine genetische Komponente vorliegt. Dies bedeutet, dass diese Störung ein sehr ähnliches Vererbungsmuster aufweist wie Trikotillomanie .

Behandlung einer Exkoriationsstörung
Auf den ersten Blick scheint es ein Trend wie jeder andere zu sein, eine harmlose und sogar unschuldige Sache. Das muss noch einmal betont werden wir treffen uns . Es gibt Menschen, die Nägel oder Zähne, Pinzetten oder sogar Nadeln benutzen. Und das Ziel (die Notwendigkeit) ist immer dasselbe, es zu beseitigen Haut .
Daraus lässt sich ableiten, dass die Therapiestrategie in diesen Fällen multidisziplinär ist.
- Zur Heilung von Hautwunden ist eine dermatologische Behandlung erforderlich.
- Sobald die Diagnose gestellt ist, werden dem Patienten pharmakologische und nicht-pharmakologische Therapien zur Behandlung des psycho-emotionalen Aspekts verschrieben. In der zweiten Gruppe die
- Die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen auf Basis antipsychotischer und anxiolytischer Antidepressiva wurde nachgewiesen. Es hängt jedoch alles von den persönlichen Merkmalen jedes Patienten ab.

Eine Kuriosität: In den letzten Jahren wurden Handschuhe für Menschen mit Exkoriationsstörungen auf den Markt gebracht . Es ist eine einfache tägliche Unterstützung, mit der man das kanalisieren kann Angst
Es ist nur ein Beispiel dafür persönliche Komplexitäten, die zunehmend verstanden werden und für die wirksamere Behandlungsstrategien und Therapien zur Verfügung stehen.
Bibliografische Hinweise
Arnold L Auchenbach M McElroy S. (2001) Psychogene Exkoriation. Klinische Merkmale, vorgeschlagene diagnostische Kriterien, Epidemiologie und Behandlungsansätze. Medikamente für das Zentralnervensystem. 15(5): 351-9.