
Borderline-Persönlichkeit oder Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine diagnostische Einheit, die eine Reihe von Symptomen wie Impulsivität, emotionale Instabilität, geringes Selbstwertgefühl und ein Gefühl der Leere umfasst. Zusätzlich zu diesen typischsten Manifestationen finden wir andere, die zwar nicht in den diagnostischen Kriterien auftauchen, aber bei der Mehrzahl der Patienten beobachtet wurden. Eines dieser Elemente ist destruktiver Stolz .
Patienten mit BPD sind im Allgemeinen sehr empfindlich. Der emotionale Schmerz, den ein Ereignis mit sich bringt, das für die meisten Menschen einfach nur ärgerlich wäre, wird von ihnen auf intensive und herzzerreißende Weise erlebt.
Als Schutzmechanismus nutzt die Borderline-Persönlichkeit die Maske des falschen Selbstwertgefühls. Durch diese Verkleidung wird es im Kontext zwischenmenschlicher Beziehungen eingesetzt Sie spielen die Rolle von Trägern der absoluten Wahrheit während alle anderen falsch liegen.
In Wirklichkeit verbirgt sich hinter der Maske nichts anderes als die tiefe Angst, durch Kritik verletzt oder widersprochen zu werden. In dieser Hinsicht versuchen sie, andere davon zu überzeugen, dass sie falsch liegen, und sind frustriert, wenn sie nicht in der Lage sind, die Vision anderer, die sie für falsch halten, zu ändern oder zu korrigieren. Sie können gegensätzliche Meinungen nicht dulden, weil sie in diesem Sinne unflexibel sind.
Sie werden als erwachsene Menschen wahrgenommen Mienen der Überlegenheit die immer versuchen, ihre Vision der Realität durchzusetzen ohne anderen zu erlauben, sich frei zu äußern. Dies führt offensichtlich dazu, dass Freunde und Verwandte entfremdet werden.

Woher kommt destruktiver Stolz?
Im Allgemeinen zielt der Schutzmechanismus darauf ab, die Wunden der Vergangenheit, insbesondere der Kindheit, zu verbergen. Borderline-Persönlichkeiten hatten meist eine sehr traurige Kindheit . Als Kinder fühlten sie sich von ihren Eltern ignoriert, verlassen oder zu sehr kritisiert. Die ständige Suche nach dem eigenen Wert durch die Abwertung anderer hat ihren Ursprung in diesen Episoden von Kindheit wo sie sich unterbewertet fühlten.
Ein äußerst kritisches Umfeld kann vom Kind auf vielfältige Weise assimiliert werden und es ist bekannt, dass einige von ihnen dieses Gefühl der Demütigung mit der Maske destruktiven Stolzes kompensieren. Eine Strategie, damit ihnen niemand wieder so weh tun kann wie damals, als sie klein waren.
In diesem Sinne ist es wichtig, dass der Patient mit BPS dies versteht dieser Erwachsene so voller Stolz und Aggression es verbirgt nur ein verwundetes und eingesperrtes Kind . Wut lässt die Wunden der Vergangenheit nicht heilen. Es ist nur ein Pflaster, das sich immer wieder löst.
Was kann in der Gegenwart getan werden?
Zu verstehen, woher destruktiver Stolz kommt, ist nur der Ausgangspunkt. Sie müssen in der Gegenwart ständige, anstrengende Arbeit leisten. Es gibt einige Strategien, die helfen können, destruktiven Stolz zu bekämpfen.
Eine dieser Techniken besteht darin, die engsten Personen zu bitten, E-Mails oder Nachrichten zu senden, in denen sie dem Patienten einige der positiven und anderen negativen Eigenschaften aufschreiben, die er ihrer Meinung nach besitzt.
Das Bedürfnis nach Selbstbestätigung geht mit Scheitern einher aktives Zuhören die Meinungen anderer . Durch diese Technik wird der Patient mit Borderline-Persönlichkeitsstörung daher aufgefordert, sich in Abwesenheit des anderen Fragen zu stellen wie: Ist es nicht seltsam, dass fünf Menschen die gleiche Vorstellung von mir haben? Warum kann ich es nicht tolerieren, dass jemand eine andere Meinung über mich hat? Welche positiven Lehren kann ich daraus ziehen?
Die Idee ist, dass der Patient an seinen starren und absolutistischen Urteilen zweifelt und darüber nachdenkt, dass vielleicht auch andere anderer Meinung sind und dass dies ihm beim Lernen helfen kann.

Strategien zur Milderung destruktiven Stolzes
Alltagssituationen bilden einen weiteren Arbeitsbereich zum Thema Stolz . Ziel ist es, dass die Person sich der geistigen und körperlichen Aktivierung bewusst wird, der sie ausgesetzt ist (Anspannung). Wiederkäuen schnelles Atmen…), wenn jemand sie kritisiert. Sobald dieses Ziel erreicht ist, besteht der zweite Schritt darin, einige Minuten zu warten, bevor Sie eine Antwort geben.
Sobald Sie dies erreicht haben, ist es wichtig, ein Gespräch mit aggressiver oder angespannter Körpersprache zu vermeiden. Das Gesicht sollte entspannt sein, mit einem leichten Lächeln einhergehen und den Augenkontakt auf nicht einschüchternde Weise aufrechterhalten. Darüber hinaus nützt es nichts, die Arme oder Beine zu stark zu bewegen oder schnell oder gebieterisch zu sprechen.
Der Patient kann antworten, indem er den Satz mit einer Überzeugung/Ich denke/Ich finde das… beginnt. oder versuchen, etwas Gemeinsames mit dem zu finden Kritik Ich stimme Ihnen zu, dass…. Absolutistische Töne und schneidende Worte sollten vermieden werden. Offensichtlich ist selbst eine pauschale Verurteilung des anderen nicht empfehlenswert, selbst wenn man nicht mit ihm einer Meinung ist.
Wenn der Patient mit BPS sich bemüht, diese Schritte zu respektieren und zu befolgen, wird er leicht erkennen können, wie andere beginnen, anders mit ihm umzugehen. Sie wirken einfühlsamer, aufgeschlossener und bereit, mehr Zeit mit ihm zu verbringen.